Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Aktuell im Mai 2022: Endlich ist der Caddy Cargo Maxi TGI auf dem europäischen Markt erhältlich. Wer sparen will, fährt den neuen Caddy Cargo Maxi TGI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in kg/100 km: 4,8 - 4,6, CO2-Emissionen kombiniert in g/100 km: 130 - 124
Die Cargo-Version des Caddy unterstreicht das neue Selbstbewusstsein in der sonst so funktionalen, praktischen Klasse. Die Dachlinie fällt leicht nach hinten ab, der kurze Radstand wird länger, die Räder auf Wunsch größer. Auch die LED-Lichtgrafik ist sehr innovativ: Die Frontleuchten schreiben den Grill optisch fort und leiten direkt in die sportlich-eleganten Karosserie-Seitenlinien weiter.
139 Liter oder 21,1 kg komprimiertes CNG/Erdgas passen in die fünf Stahltanks im Unterboden
des Fahrzeugs. Durch die Einbaulage unterhalb des Fahrzeugs bleibt der große Laderaum des Caddy Maxi unverändert nutzbar. Zudem verfügt der quasi-monovalente CNG-Antrieb im Caddy über einen Zusatztank für Benzin mit einem Füllvolumen von 8,25 Litern.
Auch das neue Exterieur-Design trägt zur weiter verbesserte Effizienz bei: Der cw-Wert (Vorgänger: 0,33) konnte beim neuen Caddy auf nun 0,30 gesenkt werden Benchmark im Segment dieser Fahrzeuggattung.
Zwei Varianten sind verfügbar: Classic oder Maxi: Um sich allen Bedürfnissen anzupassen, ist die Cargo-Version des Erdgas-Caddys in zwei Längen erhältlich. Während die Basisversion 4,5 m bei einem Nutzvolumen von 3,3 m³ anzeigt, steigt die Maxi-Version mit einem auf 4,0 m³ gesteigerten Fassungsvermögen auf 4,85 m.
Im hinteren Teil des Fahrzeugs sind fünf Tanks untergebracht, die Erdgas unter 200 bar Druck speichern. Mit einem Fassungsvermögen von 139 Litern ermöglichen sie 440 km Autonomie mit einem vollen Tank. Dazu kommt ein kleiner Benzintank für 120 km zusätzliche Reichweite, also insgesamt 560 km.
Der neue VW Caddy TGI ist nur in der Version mit langem Radstand in den Varianten Cargo, Kombi, Caddy Life und Style, erhältlich. Die Preise für den mit Erdgas angetriebenen Caddy beginnen bei 28.400,00 Euro (netto/exkl. MwSt.) bzw. 32.796,00 Euro (brutto/inkl. MwSt.).
Preisliste: 13. Dezember 2022 für Modelljahr 2023 / Update: 22. März 2023
Technische Details
Leistung | 96 kW/ 131 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Hubraum | 1498 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 21,1 kg |
Tankinhalt Benzin | 8,25 l |
Erdgasverbrauch | 4.6 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 440 km |
Gesamtreichweite | 560 km |
Emissionen | 124 g/km |
Abgasnorm | EU6 |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 33.796,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen