Die Energie- und Wasserversorgung Bünde versorgt Bünde, Kirchlengern, Rödinghausen mit Erdgas, Wasser, Wärme und Strom sowie die Stadt Spenge mit Erdgas, Wärme und Strom. Nach Melle und Bad Essen werden Strom und Erdgas geliefert.
Gesellschafter der EWB: Bünder Bäder GmbH 83,1 % / Gemeinde Kirchlengern 16,9 %
Die EWB betreibt die lokalen Trinkwasser- und Erdgasnetze und kümmert sich überdies um zukunftsorientierte, innovative Energie- und Wärmeversorgungsaufgaben. Ziel der EWB ist die sichere und zuverlässige Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden. Dabei tritt sie nicht nur als klassisches Versorgungs-, sondern auch als Dienstleistungsunternehmen auf. Die EWB blickt insgesamt auf eine 120-jährige Geschichte in der Gasversorgung und auf eine 110-jährige Geschichte in der Wasserversorgung zurück.
Als Schwerpunkt ihres Energie-Dienstleistungskonzeptes betrachtet die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden im Bereich des energiesparenden Einsatzes von Erdgas und der ressourcenschonenden Verwendung von Trinkwasser. Dabei steht im Vordergrund, wie die Kundinnen und Kunden ihren Energiebedarf ohne Einbußen an Komfort und Lebensqualität gering halten können und gleichzeitig einen Beitrag zur Umweltentlastung leisten. Auch die langfristige und nachhaltige Sicherstellung der Trinkwasserversorgung sowie die Einhaltung der Qualitätsnormen haben oberste Priorität.
Bei der EWB gibt es Gas, Wasser, Wärme und Strom aus einer Hand; der Kunde hat nur einen Ansprechpartner, erhält nur eine Abrechnung zu einem Termin, einmal im Jahr.
Das EWB-Team steht den Kundinnen und Kunden persönlich und unmittelbar im Kundencenter zur Verfügung: Es beantwortet schnell und kompetent alle Fragen rund um Erdgas, Strom, Wasser und Wärme. Die EWB betreibt kein Call-Center.
Schwerpunkt des Energie-Dienstleistungskonzeptes ist die Energiesparberatung; gerne auch zu Hause bei den EWB-Kunden. Die EWB bietet eine Vielzahl von Services wie z.B. energietechnische Beratungen, Energieausweise, Leitungsüberprüfung und Thermografie an. Darüber hinaus fördert sie zum Beispiel innovative und klimaschützende Sanierungsmaßnahmen und andere Projekte.
Die EWB bietet auch die Dienstleistung „Contracting" an. Dabei werden in der Regel Heizsysteme nicht vom Hausbesitzer gekauft und eingebaut, sondern von der EWB. Die EWB betreibt und wartet die Heizsysteme; der Hauseigentümer muss sich also weder um die Beschaffung von Primärenergie kümmern, noch um Betrieb, Wartung und Notfallservice des Heizsystems. Die EWB bleibt dabei Eigentümerin des Systems und übernimmt den technischen Service (Wartung, Reparaturen etc.). Contracting ist ein guter Weg, umweltpolitische Vorgaben, wie z.B. die spürbare Reduzierung von klimarelevanten Emissionen durch eine neue Heizungsanlage effektiv zu erfüllen. Und das ohne eigene Investitionen.
Als Unternehmen vor Ort ist die EWB rund um die Uhr, auch an Sonn-und Feiertagen, Tag und Nacht, zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst hilft, wenn Probleme im Zusammenhang mit der Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung bestehen.
Für seine Kundinnen und Kunden handelt das Versorgungsunternehmen daher unbürokratisch und schnell. Die EWB überzeugt durch faire Preise, persönlichen Service, Fachkompetenz, Freundlichkeit und Transparenz.
Entscheidungswege sind kurz und schnell. Kritik und Beschwerden nimmt die Gesellschaft ernst. Ist der Kunde zufrieden, ist der Anspruch der EWB erfüllt.
Zentrale Aufgabe der EWB ist die preiswerte, sichere und zuverlässige Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden mit Gas, Wasser, Wärme und Strom - Tag für Tag. Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, mehr zu bieten: zum Beispiel Energieberatung, Contracting (Wärmelieferung) oder weitere Energiedienstleistungen.
Als kommunales Unternehmen fühlt sich die EWB ihren Städten und Gemeinden im Versorgungsgebiet sowie den Bürgerinnen und Bürgern eng verbunden. Die EWB-Mitarbeiter sind sich dieser besonderen regionalen Verantwortung Tag für Tag bewusst.
Hausanschrift:Energie- und Wasserversorgung |
Postanschrift:Energie- und Wasserversorgung |
Bitte benutzen Sie die E-Mail-Adresse nicht für Störmeldungen, da nicht rund um die Uhr auf E-Mails kontrolliert wird! In diesem Fall wählen Sie bitte die Störfall-Nummer: 0800 0967-100 |
Servicezeiten:Montag: |
Warenannahme / Warenausgabe:Montag - Donnerstag: |
Zentrale | Tel.: 05223 967-0 |
Störfall-Nummer | Tel.: 05223 967-100 |
Kundenservice | Tel.: 05223 967-112 |
kundenservice@ewb.aov.de | |
Vertrieb / Energieberatung |
Jörg FlemmingVertrieb Ilka StratmannVertrieb Chiara Zoe EllersiekVertrieb Michael WetzelVertrieb Simon KriestenVertrieb Torsten von LohVertrieb Mattias SteinVertrieb Nico ZellerVertrieb |
Asset-Management |
Karsten KlußmannCenterleiter Technik Frank HüffmeierLeiter Asset-Management / GIS Marco BuchwaldNetzführung / Netznutzung Indra RichterNetzführung / Netznutzung Nicola RöhringNetzführung / Netznutzung Jan-Luca SpahnNetzführung / Netznutzung Christina NahrwoldTechnisches Büro / GIS Patrick BartschTechnisches Büro / GIS Silva SchäfferTechnisches Büro / GIS |
Kundenkasse / Finanzbuchhaltung |
Doris RekowskiSachbearbeitung Marina NeumannSachbearbeitung |
Einkauf / Materialwirtschaft |
Kathlen FlemmingSachbearbeitung Einkauf Mark SchafferSachbearbeitung Lager |
Personalabteilung / Berufsausbildung |
Frank RichterPersonalabteilung |
Netze und Anlagen |
Karsten KlußmannCenterleiter Technik Florian KarleLeiter Netze und Anlagen Birgit Kauschtechn. Betriebsführung WBV / Ansprechpartnerin für Installateure Matthias KehlenbrinkWassermeister / Wassergewinnung, -aufbereitung und -speicherung Henrik SudbrackWassermeister / Wassergewinnung, -aufbereitung und -speicherung Jürgen KarleMeister Gasanlagen / Erdgastankstelle Peter LamkerNetzmeister Gas- und Wassernetz Nils BollmannVorarbeiter Gas- und Wassernetz |
Technischer Service |
Michael FraedrichLeiter Technischer Service Birgit Kauschtechn. Betriebsführung WBV / Ansprechpartnerin für Installateure |