Mit Energie in die Zukunft - Deine Ausbildung bei der EWB

Dein Start ins Berufsleben.

Mit einer Ausbildung legst du den ersten Grundstein für deinen beruflichen Werdegang.

Wir versorgen unsere Bürgerinnen und Bürger mit Wasser, Wärme, Erdgas und Strom. Doch die EWB ist mehr als nur ein Versorgungsunternehmen - wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft ein. Um das zu schaffen, brauchen wir ein starkes Team. Daher bilden wir seit Jahren erfolgreich in technischen und kaufmännischen Berufen aus und vermitteln Theorie und Praxis in drei Berufsfeldern mit guter Zukunftsperspektive.

Welcher Beruf passt zu dir ?

Bei uns kannst du deine Ausbildung entweder im technischen / gewerblichen oder kaufmännischen Bereich absolvieren. Bei Fragen steht dir unser Ausbilderteam gerne zur Verfügung!

Erfolgreiche Ausbildung:

Die EWB bildet bereits seit über 50 Jahren erfolgreich aus. Egal ob handwerkliches Geschick oder Organisationstalent - wir haben den passenden Ausbildungsberuf für Dich ! Und auch während deiner Ausbildung wirst du in Fachseminaren mit wichtigem Zusatzwissen weitergebildet.

Faire Vergütung und Urlaub:

Während deiner Ausbildung bekommst du eine attraktive Vergütung (TVAöD) und zusätzlich ein Weihnachtsgeld. Damit du auch genügend Zeit für Erholung hast, stehen dir pro Jahr 30 Urlaubstage zu.

Gemeinsame Events:

Bei unseren Sommerfesten und Weihnachtsfeiern lernst du deine Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb der Arbeit kennen. Ein freundliches Miteinander und guter Zusammenhalt zeichnen die EWB-Familie aus.

Genieße die Benefits:

Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio, frisches Obst und eine gute Altersvorsorge - bei uns gibt es viele zusätzliche Benefits!

„Näher dran”:

Als lokaler Energieversorger ist uns soziales Engagement für die Region besonders wichtig. Wir unterstützen aktiv Sport, Schule, Bildung, Kultur, Kunst und soziale Einrichtungen. Mit uns bist du "Näher dran" an den Bürgerinnen und Bürgern der Städte und Gemeinden und leistest einen wichtigen Beitrag für unsere Region.

Ausbildung mit Zukunft:

Die EWB bietet dir gute Übernahmechancen. Nach deiner Ausbildung kannst du dich in den verschiedenen Fachbereichen spezialisieren und weiterbilden, um für die Aufgaben von morgen bereit zu sein. Werde Teil der EWB und leiste einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung!

Weitere Informationen findest du in unserem Flyer !

Unsere Benefits

Unsere Ausbildungsberufe und offene Angebote

Starte deine Karriere in der Energiebranche ! Die EWB bildet in zwei technischen und einem kaufmännischen Beruf aus. Informiere dich hier über den jeweiligen Ablauf der Ausbildung:

Offene Ausbildungsplätze für 2024:

Offene Ausbildungsplätze für 2025:

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, orientiere dich an unserem Bewerbungsprozess. Wir freuen uns auf deine Bewerbung !

Wusstest du eigentlich schon, dass...

 

  • wir von der EWB seit 1972 insgesamt über 90 junge Leute im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich ausgebildet haben
  • alle Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich bestanden haben
  • wir uns freuen, wenn du dich bei uns bewirbst und wir dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen dürfen

News und Projekte zur beruflichen Ausbildung

Berufsorientierung: Besuch bei der Forscherhaus Gesamtschule Bünde

Was macht eigentlich die EWB und welche Berufe kann man dort erlernen? Und wie arbeitet die Industriekauffrau mit dem Anlagenmechaniker zusammen? Diese und viele weitere Fragen haben unsere Azubis den Schülerinnen und Schülern der Forscherhaus Gesamtschule in Bünde beantwortet. Nach einer kurzen Präsentation, konnten die Achtklässler ihre mitgebrachten Fragen stellen und sich so über die vielfältigen Ausbildungsberufe der EWB erkundigen.

Möchtest auch du mehr über die Ausbildung bei der EWB erfahren? Dann melde dich gerne bei unserem Ausbilderteam oder nutze einen Schnuppertag / Praktikum für einen Einblick in den Berufsalltag.

Herzlich Willkommen im Team

Julina Schukowsky (19) aus Bünde hat am 1. August ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der EWB gestartet.

„Uns freut es besonders, dass wir wieder eine Einsteigerin aus unserem direkten Versorgungsgebiet für uns gewinnen konnten. Gerade wir als kommunales Unternehmen gehen voran, fördern lokale Talente und formen neue Fachkräfte“, sagt EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa.

Kooperation mit den Stadtwerken Bielefeld

Wir sind näher dran – besonders für unsere Auszubildenden.
 
Unsere Auszubildenden sind uns besonders wichtig! Deshalb bieten wir ihnen auch mehr als eine klassische Ausbildung. Von Beginn an nehmen wir sie an die Hand, stehen ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung – und begleiten sie auf ihrem Weg in Richtung Berufseinstieg.
 
Unsere Ausbilder haben deshalb vor kurzem die technischen Auszubildenden bei den Stadtwerke Bielefeld besucht. Die überbetriebliche Ausbildung läuft volle Kraft voraus, denn die Kooperation im technischen Bereich weist zahlreiche Vorteile auf. Zum Beispiel begegnen sich unsere Auszubildenen und Bielefelder Techniker auf Augenhöhe und stehen in einem engen Austausch. Zum einen, damit unsere Nachwuchskräfte technisches Know-how erlernen. Zum anderen, um sich allgemeinen Herausforderungen in der Ausbildung zu stellen. Immer mit dem Ziel: die Energieversorgung zu sichern und langfristig zu erhalten.
 
Bild: Justus, 1. Lehrjahr
 
 

Ausbildungsplatzbörse 2023

Die EWB hat auch 2023 wieder an der Ausbildungsplatzbörse im Stadtgarten Bünde teilgenommen. In zahlreichen Gesprächen konnten unsere Kolleginnen und Kollegen die interessierten Besucher über unsere Ausbildungsberufe sowie den Ablauf der Ausbildung bei der EWB aufklären.

 

Unser Bewerbungsprozess

Starte mit Energie in deine Ausbildung und bewirb dich bei uns !

 

Anschreiben
Bereite ein Anschreiben vor, warum du deine Ausbildung bei der EWB starten möchtest.

 

Lebenslauf
Bereite einen tabellarischen Lebenslauf vor.

Zeugnisse
Wir benötigen die aktuellen Zeugnisse von dir.

 

Bitte schicke deine Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse:

 

Kaufmännische Bewerbung: ausbildung-kaufmaennisch@ewb.aov.de

Technische Bewerbung: ausbildung-technik@ewb.aov.de

 

Anschließend erhältst du zeitnah eine Rückmeldung von uns.

Überzeuge uns von deinen Stärken !

Wir möchten dich persönlich kennenlernen und deine offenen Fragen klären. Mit einer guten Vorbereitung, kannst du ganz beruhigt in das Gespräch gehen. Folgende Punkte können dir bei deiner Vorbereitung helfen:

 

  • Informationen über die EWB
  • Informationen über den Beruf
  • Antworten auf persönliche Fragen überlegen.
    zum Beispiel: Wieso ist dieser Beruf der Richtige für Sie ?
  • Eigene Fragen vorbereiten
  • Am Tag des Gesprächs: Zeit einplanen!

Du hast uns überzeugt !

 

Nach Unterzeichnung deines Ausbildungsvertrages steht deiner Karriere in der Energiebranche nun nichts mehr im Weg.

 

Herzlich Willkommen im Team der EWB !

Unser Ausbilderteam

Marina Neumann

Kaufmännische Ausbildung
Tel. 05223 / 967-172

Jan-Luca Spahn

Kaufmännische Ausbildung
Tel. 05223 / 967-146

Daniel Stellbrink

Technische Ausbildung
Tel. 05223 / 967-195

Florian Karle

Technische Ausbildung
Tel. 05223 / 967-107