Engagement für die Region

Die EWB ist ein Bürgerunternehmen. Für uns bedeutet das: Wir sind nicht nur zu 100 Prozent in kommunalem Besitz, wir wirtschaften nicht nur zum Wohle der Bürger in der Region, sondern wir engagieren uns in angemessener Weise auch in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Soziales - und wir bilden aus.

Breitgefächerte Aktivitäten mit Augenmaß

Wir können mehr als nur zuverlässig Strom, Gas, Wasser und Wärme liefern: So nimmt unser Team beim jährlichen Volksradfahren „1000 Räder Bünde“ unsere Versorgungsaufgabe einmal ganz anders wahr und stattet die Radler mit Getränken, Obst und Müsliriegeln aus. Diese Erfahrung hat uns auch beim Widufix-Lauf 2015 geholfen, bei dem wir gleich zwei Versorgungsstationen für die mehr als 1.700 Sportlerinnen und Sportler auf die Beine gestellt haben. Mit unserer Hausmesse „Tage voller Energie“ helfen wir zudem regelmäßig unseren Kunden und allen Bürgern in der Region, sorgsam mit der kostbaren Energie umzugehen und bares Geld zu sparen.



Daneben unterhalten wir zahlreiche Sponsoring-Engagements von der Sportveranstaltung bis zum Weihnachtsmarkt und leisten Kleinspenden an heimische Vereine – vorausgesetzt, die Spendenprojekte können an unseren internen Maßstäben gemessen werden. Auch an den Schulen sind wir jedes Jahr mit starken Engagement präsent und führen u.a. einen Energieunterricht für Grundschüler durch. Die etwas älteren Schülerinnen erhalten anlässlich des jährlichen „Girls Day“ regelmäßig einen Tag lang Einblicke in Berufe, die vermeintlich nur für Männer geeignet sind. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss geben wir ebenfalls regelmäßig mehreren jungen Erwachsenen die Chance, ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung bei uns zu beginnen.

Ein Meilenstein im Bereich des gesellschaftlichen Engagements war im Jahre 2013 das Jubiläum der EWB: Gefeiert wurden 110 Jahre Trinkwasserversorgung, 120 Jahre Gasversorgung und 50 Jahre EWB als GmbH. Als bleibende Erinnerung an dieses besondere Jahr spendierte die EWB – natürlich in engster Absprache mit den Anteilseignern - dem Steinmeisterpark in Bünde eine Wasserfontäne, die seither eine hübsche Attraktion für die Parkbesucher darstellt und die innerstädtische Naherholungslandschaft aufwertet.

Wichtig ist uns bei all diesen Engagements: Bürgernähe und Augenmaß. Die EWB geht mit Geld von Sponsoren sorgsam um, denn wir haben immer im Blick, dass unsere Preise marktgerecht und kundenfreundlich bleiben müssen.