Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Der patente Kleinwagen präsentiert sich mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie, Komfort- und Assistenzsystemen aus höheren Fahrzeugklassen, einem deutlich größeren serienmäßigen Ausstattungsumfang und einigen digitalen Features. Zum Bestellstart sind drei Motorisierungen erhältlich, darunter wieder der Erdgasturbomotor mit 66 kW (90 PS).
Neben der Basisversion Polo sind ab jetzt die Linien Life und Style im Sortiment. Die Ausstattungsvariante R-Line ist derzeit noch nicht verfügbar. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent Lane Assist, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung sowie das Digital Cockpit.
Beim Polo mit 1.0-Dreizylindermotor 66 kW (90 PS) fasst der Zusatztank 16,5 Liter und erweitert den Erdgasspeicher auf insgesamt 91,5 Liter respektive 13,8 kg, so dass der Polo im WLTP bis zu 368 Kilometer weit mit CNG fahren kann. Als Reserve steht bei beiden Modellen weiterhin ein Benzintank zur Verfügung, der aber deutlich verkleinert wurde. Der Verbrauch nach NEFZ beträgt 3,3 kg/100 km Erdgas (H) und nach WLTP 3,7 kg. Effizienzklasse A+.
Der Erdgas Polo wird in den Ausstattungsvarianten Life ab 23.380 Euro und Style ab 25.775 Euro angeboten. (Preisstand: 11. Mai 2022)
Aktuell nicht in Deutschland bestellbar.
Der Erdgas Polo Life bestellbar ab 23.060 Euro in Österreich und ab 23.450 Euro (Ausstattung Style ab 25.150 Euro) in Italien. (Stand: 20.12.2022)
Technische Details
Leistung | 66 kW/ 90 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Hubraum | 999 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 13.8 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.3 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 368 km |
Gesamtreichweite | 0 km |
Emissionen | 91 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 23.380,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen