Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Hinweis vom 01.02.2023: Der SKODA OCTAVIA als TGI ist aktuell nur noch in Tschechien, Niederlande, Italien, Belgien und Schweden bestellbar.
Die vierte Generation des SKODA OCTAVIA startete im Herbst 2020.
SKODA bringt die nächste alternative Antriebsvariante des neuen OCTAVIA an den Start: Ab sofort können Kunden den mit Compressed Natural Gas (CNG bzw. Erdgas) angetriebenen SKODA OCTAVIA G-TEC ordern.
Besonders umweltschonend ist der OCTAVIA als G-TEC mit Erdgasantrieb unterwegs. Dieser ist sowohl mit einem Erdgas- als auch mit einem Benzintank ausgestattet. Erdgas wird vorrangig verwendet und erst nach dem Verbrauch von Erdgas kommt Benzin zum Einsatz. Die CO2-Emissionen sind damit nochmals um rund 25 Prozent niedriger als im Benzinbetrieb, es fallen zudem deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Der 1,5-TSI-Motor mit 96 kW (130 PS) verbraucht im Erdgasbetrieb 3,4 bis 3,6 Kilogramm CNG, im Benzinbetrieb 5,4 Liter pro 100 Kilometer. Die Kapazität der insgesamt drei CNG-Tanks von 17,7 Kilogramm ermöglicht eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern, plus den zusätzlichen Kilometern des Verbrenners kommt der OCTAVIA G-TEC ohne Tankstopp auf eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern. Das Kofferraumvolumen beträgt 455 Liter bei der Limousine und 495 Liter beim Kombi. Erkennungsmerkmale des Erdgasmodells sind die G-TEC-Plakette am Heck und ein spezifisch abgestimmtes Virtual Cockpit.
Die Limousine erfüllt die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP) bei einem 3,4 kg/100 km CNG kombinierten Verbrauch nach NEFZ-Standard. Der OCTAVIA TGI G-TEC erfüllt die Effizienzklasse A+.
SKODA bietet neben der AMBITION-Version zum Preis von 33.190 Euro (7-Gang DSG) den OCTAVIA TGI G-TEC auch in der STYLE-Variante ab 35.360 Euro an.
(Preisliste: 03. Januar 2022)
Technische Details
Leistung | 96 kW/ 130 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Hubraum | 1498 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 17.33 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.4 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 500 km |
Gesamtreichweite | 690 km |
Emissionen | 93 g/km |
Abgasnorm | EU6d-ISC-FCM |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 33.190,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen