Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Der neue Golf TGI Variant mit mehr Reichweite durch dritten Gastank (Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kg/100 km: innerorts 4,7 / außerorts 3,0 / kombiniert 3,6, CO2-Emission in g/km: kombiniert 99, Effizienzklasse: A+) nutzt die hohe Energiedichte von Erdgas für ein besonders effizientes und wirtschaftliches Vorankommen. Die drei Erdgastanks (CNG) sind platzsparend als Unterflurlösung integriert und fassen ca. 17,3 kg (115 Liter). Die Tanks bestehen aus einem mit Kohlenstoff-Fasern verstärkten Kunststoff (CFK) bzw. aus Metall.
Der neue Ottomotor für den Erdgasantrieb basiert auf dem EA 211 evo mit 1,5 Liter Hubraum. Das Erdgasmodell 1.5 TGI 96 KW (130 PS) ist aber nicht mehr mit zwei Tanks bivalent für zusätzlichen Benzinbetrieb ausgelegt, sondern wird aus Gründen der Kraftstoff-Effizienz ausschließlich Erdgas verbrennen. Nur zur Sicherheit ist noch ein kleiner Not-Benzintank mit 9 Litern an Bord.
Preis für die Ausstattung Comfortline mit 7-Gang-DSG: ab 31.865 Euro (Preisstand: 6. Februar 2020)
Technische Details
Leistung | 96 kW/ 130 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Hubraum | 1498 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 17,3 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.6 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 440 km |
Gesamtreichweite | 640 km |
Emissionen | 99 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 31.865,00 EUR |