Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Produktion bis 2021.
Ab 01.02.2019: Volkswagen gibt mit neuen TGI-Modellen wieder richtig Gas
Volkswagen hat seine Erdgas-Modelle grundlegend überarbeitet und stattet Polo unter anderem mit einem dritten Erdgastank aus.
In einer Weltpremiere stellte Volkswagen am 16. Juni 2017 in Berlin die komplett neu entwickelte Generation des Bestsellers vor. Mit einem klaren, kraftvollen Design, deutlich mehr Platz, effizienten Motoren und wegweisenden Assistenzsystemen soll der neue Polo seine Erfolgsgeschichte fortsetzen.
Erstmals gibt es den Polo mit Erdgasantrieb der neu entwickelte 3-Zylinder-Ottomotor 1.0 TGI leistet 66 kW (90 PS) und verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Beim Polo mit 1.0-Dreizylindermotor 66 kW (90 PS) fasst der Zusatztank 16,5 Liter und erweitert den Erdgasspeicher auf insgesamt 91,5 Liter respektive 13,8 kg, so dass der Polo im WLTP bis zu 368 Kilometer weit mit CNG fahren kann. Als Reserve steht bei beiden Modellen weiterhin ein Benzintank zur Verfügung, der aber deutlich verkleinert wurde.
Der Erdgas Polo wird in den Ausstattungsvarianten Comfortline ab 21.280 Euro und Highline ab 22.105 Euro angeboten.
(Preisliste: 10.02.2021)
Technische Details
Leistung | 66 kW/ 90 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Hubraum | 999 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 13.8 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.3 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 368 km |
Gesamtreichweite | 0 km |
Emissionen | 89 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 21.280,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen