Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Hinweis vom 01.02.2023: Der SKODA SCALA ist als Erdgasvariante aktuell nur noch in Tschechien, Niederlande, Italien, Belgien und Schweden bestellbar.
Meldung vom 30. Januar 2020: Der SCALA ist ab sofort als Erdgasmodell konfigurier- und bestellbar.
Aus RAPID wird SCALA. Der SKODA SCALA feierte am 18. Mai 2019 in Deutschland Premiere. Mit dem SCALA zeigt SKODA die neue emotionale Exterieur- und Interieurdesignsprache erstmals in Serienform. Sie hatte bereits auf dem Pariser Automobilsalon in Gestalt der VISION RS für Aufsehen gesorgt. Mit dem neuen Modell macht die tschechische Traditionsmarke auch technisch einen großen Schritt. Daher passt der Name SCALA, der aus dem Lateinischen stammt, hervorragend. Er bedeutet so viel wie ,die Treppe oder ,die Leiter.
Die umweltschonende Möglichkeit, den neuen SKODA SCALA zu fahren, bietet der 1,0 THI G-TEC. Der Dreizylinder ist hauptsächlich auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt, bei dem weniger CO2- und NOX-Emissionen anfallen als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Nachdem das getankte Erdgas aufgebraucht ist, lässt sich der Motor auch mit Benzin betreiben. Die neueste Version des CNG-Triebwerkes verfügt über 66 kW (90 PS), die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich per manuellem 6-Gang-Getriebe. Das Fahrzeuggewicht einschließlich Fahrer beträgt nur 1.308 kg und bedingt damit einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Der SCALA TGI G-TECH erfüllt die Effizienzklasse A+.
Die Erdgasmodelle mit manuellem 6-Gang Getriebe gibt es in der Variante AMBITION ab 23.100 Euro und als STYLE ab 25.350 Euro.
(Preisliste: 03. Januar 2022 / Update: 22. März 2023)
Technische Details
Leistung | 66 kW/ 90 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Hubraum | 999 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 13.8 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.3 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 410 km |
Gesamtreichweite | 630 km |
Emissionen | 92 g/km |
Abgasnorm | EU6d-ISC-FCM |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 23.100,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen