Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Produktionszeit: 02/2019-09/2020
Der Golf TGI (Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kg/100 km: innerorts 4,7-4,5 / außerorts 2,9 / kombiniert 3,6-3,5, CO2-Emission in g/km: kombiniert 98-95, Effizienzklasse: A+) nutzt die hohe Energiedichte von Erdgas für ein besonders effizientes und wirtschaftliches Vorankommen. Die drei Erdgastanks (CNG) sind platzsparend als Unterflurlösung integriert.
Für mehr Fahrdynamik und Effizienz sorgt im Golf TGI ein neuer 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor. Der mit einer VTG-Aufladung (Turbolader der neuesten Generation mit variabler Turbinengeometrie) ausgestattete Direkteinspritzer basiert auf dem 1.5 TSI ACT BlueMotion. Der neue 1.5 l TGI-Motor im Golf verwendet das innovative TGI-Miller-Brennverfahren mit einer hohen Verdichtung von 12,5:1, um den Wirkungsgrad zu steigern und die CO2-Emissionen zu senken. Das Erdgasmodell 1.5 TGI (96 kW/130 PS) ist aber nicht mehr mit zwei Tanks bivalent für zusätzlichen Benzinbetrieb ausgelegt, sondern wird aus Gründen der Kraftstoff-Effizienz ausschließlich Erdgas verbrennen. Ein dritter Erdgastank aus speziell beschichtetem, hochfestem Stahl verfügt beim Golf über ein Volumen von 23 Litern und erhöht das gesamte CNG-Tankvolumen auf 115 Liter respektive 17,3 kg, was eine Reichweite von bis zu 422 Kilometern im WLTP ermöglicht. Nur zur Sicherheit ist noch ein kleiner Not-Benzintank mit 9 Litern an Bord.
Preis für die Ausstattung Comfortline mit 7-Gang-DSG: ab 30.655 Euro (Preisstand: 6. Februar 2020)
Technische Details
Leistung | 96 kW/ 130 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Hubraum | 1498 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 17,3 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.5 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 450 km |
Gesamtreichweite | 650 km |
Emissionen | 95 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 30.655,00 EUR |