Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Produktionszeit: 2015 - 02/2020
Neu: Ab Modelljahr 2019 erfüllt der Caddy Motor die Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC.
Der VW Caddy TGI als Generation Four ist seit Juni 2015 im Programm. Es gibt ihn als 5- und 7-Sitzer in vier Ausstattungslinien und zwei Fahrzeuglängen. Er ist Nachfolger des Caddy EcoFuel. Markante und ausdrucksvolle Linien verleihen dem neuen Caddy ein charakterstarkes Erscheinungsbild. Die vierte Generation des Caddy setzt sich optisch vor allem mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie in Szene.
Das turbogeladene Triebwerk eignet sich im höchsten Maß für die Verbrennung von Erdgas. Bei annährend gleicher Leistung im Vergleich zum 2,0 Liter großen Vorgänger wartet der kleinere Motor aufgrund seines Turboladers mit deutlich verbesserten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten auf und spart bis zu 1,7 Kilogramm Gas auf 100 Kilometer. Damit konsumiert der Caddy TGI Kastenwagen nur 4,6-4,7 kg/100 km. Bei unveränderten Tankgrößen von 26 kg bzw. 34 kg für die 5 Tanks im Caddy Maxi werden selbst mit L-Gas auf Reichweiten von ca. 700 Kilometern erzielt. Geschaltet werden kann dabei wahlweise manuell oder optional mit dem 6-Gang DSG-Getriebe. Der CO2 Ausstoß liegt ab 2019 bei 126-130 g/km (vorher mit EU6 bei 118-123 g/km) und erfüllt damit die Anforderung für die Einstufung in die Effizienzklasse A.
Preis (Stand: Mai 2020) für die Ausstattung Conceptline beginnt bei 24.811,50 Euro, das Sondermodell XTRA, mit 2.000 Euro Preisvorteil, liegt bei 27.352,15 Euro und das teuerste Modell Highline beginnt mit 32.463,20 Euro und mit DSG liegt der Preis dann bei 33.873,35 Euro. Weitere Modelle sind die Varianten: Alltrack, Edition 35 und Beach.
Technische Details
Leistung | 81 kW/ 110 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Hubraum | 1395 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 26 kg |
Tankinhalt Benzin | 13 l |
Erdgasverbrauch | 4.6 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 560 km |
Gesamtreichweite | 0 km |
Emissionen | 126 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d TEMP-EVAP-ISC |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 24.811,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen