Elektromobilität

Die EWB macht sich für den Einsatz von Elektromobilität stark. Elektromobilität ist ein wichtiges Thema: Sie ist im Zuge des Umbaus der Stromerzeugung hin zu regenerativen Energien ein Mittel der Wahl. Sie macht uns zukünftig unabhängiger von fossilen Energieträgern.

Kraftstoffrechner

Klassisches Fahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
Liter
Kosten Benzin pro Liter:
EUR
Kosten Diesel pro Liter:
EUR
Elektrofahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
kWh
Kosten zu Hause pro kWh:
EUR
Kosten Ladestation pro kWh:
EUR
Anteil Ladestation:
%
Fahrleistung pro Jahr:
km
Ökostrom Tarif zu Hause:

Übersicht Elektrofahrzeuge

E-SUV
Premium-Elektroautomobilmarke AEHRA enthüllt erstes Modell - Auslieferungen voraussichtlich ab 2025
SEDAN
AEHRA enthüllt das Design ihres zweiten Modells, einer Limousine. Auslieferungen werden 2026 erwartet.
eCity & eCoupe
Der eAixam ist komfortabel ausgestattet und dank seines geringen Wendekreis von 4 Metern ideal für den Stadtverkehr.
eTRUCK
AIXAM PRO-Reihe als eTRUCK für den professionellen Einsatz in der Logistik
Tonale Plug-In Hybrid Q4
Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 – effiziente Sportlichkeit ganz im Stil der Marke. Seit 21. November 2022 bestellbar.
Microlino
Das perfekte Auto für die Stadt: Der wendige und praktische 17 PS starke Microlino ab Q2 / 2023 Auslieferungen nach Deutschland
A3 Sportback 40 e-tron (Auslaufmodell)
Audi A3 Sportback 40 e-tron kombiniert Elektroantriebs mit den Vorzügen eines 4-Zyl.-Ottomotors. Aktuell nicht mehr bestellbar.
A8 hybrid 2.0 TFSI (Auslaufmodell)
Audi A8 hybrid, gebaut von 04/2012 - 09/2015. Produktion eingestellt.
Q5 hybrid quattro (Auslaufmodell)
Audi Q5 hybrid quattro, gebaut von 06/2011 bis 04/2015. Produktion eingestellt.
Q7 e-tron quattro (Auslaufmodell)
Audi Q7 e-tron quattro, der weltweit erste Plug-in-Hybrid Auto mit 6-Zylinder-Diesel und Allradantrieb. 2018 Bestellstopp!!
e-tron 55 quattro (Auslaufmodell)
Audi stellt den ersten rein elektrisch angetriebenen Sport-SUV in der Oberklasse vor. Produktion: 03 bis 11/2019
e-tron Sportback 55 quattro (Auslaufmodell)
Der neue Audi e-tron Sportback 55 quattro mit 300 kW Leistung und bis 452 Kilometer Reichweite. Produktion: 03/2020 - 07/2022
e-tron GT quattro & RS e-tron GT
Der vollelektrische Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT treten gegen Tesla an. Seit Februar 2021 im Vorverkauf.
Q5 TFSI e quattro (Auslaufmodell)
Effizient, sportlich und im Elektrobetrieb lokal emissionsfrei: Der Audi Q5 55 TFSI e quattro. Verkauf 3. Quartal 2019 - Ende 2020
A7 Sportback TFSI e quattro
Der neue Audi A7 55 TFSI e quattro und der kleinere 50 TFSI e im Herbst 2019 als Plug-In-Hybrid in der Oberklasse gestartet.

eWissen

E-Bikes

Der Begriff E-(lectric) Bike beschreibt ein Fahrrad mit eingebautem Elektromotor (Gleichstrommotor); es wird zwischen gänzlich oder lediglich tretunterstützendem Antrieb durch Elektromotoren unterschieden. Je nach Modell wird das E-Bike entweder mittels Radnaben-Motoren im Vorder- oder Hinterrad angetrieben oder aber mit einem im Tretlager integrierten Motor. Größtenteils werden von den Herstellern Tretlager- oder Mittelmotorantriebe eingesetzt, die aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung ein stabiles Fahrverhalten ermöglichen. Die Versorgung des Elektromotors mit Strom erfolgt durch einen Akkumulator.

Ein Elektrorad, dessen elektrische Fahrunterstützung nur durch das Pedalieren abgefordert werden kann, nennt man Pedelec. Ein mehrspuriges Elektrofahrzeug wird hingegen als Leichtelektromobil bezeichnet. Da Pedelecs bei 25 km/h den Motor automatisch abregeln, gelten sie in Deutschland als ganz normale Fahrräder. Das heißt, Sie brauchen weder Zulassung, Fahrradhelm, Führerschein oder Versicherungsschilder.


Antriebssystem

Das Antriebssystem definiert sich über folgende Komponenten:

– Elektromotor
– Akkumulator
– Sensor für die Erkennung der Kurbelbewegung
– Steuerelektronik für den Motor

Antriebsarten

Zwischen folgenden Antriebsarten wird unterschieden:

– geschwindigkeitsabhängige Abriegelung
– tretunabhängiger Antrieb
– tretabhängiger Antrieb

Einbauort Elektromotor

Der Elektromotor des E-Bikes kann sich an einer der folgenden Stellen befinden:

– Nabenmotor vorn
– Nabenmotor hinten
– Kurbelwellenmotor am Tretlager

Steuerung des Elektromotors

Möglichkeiten, die Leistungsabgabe des Elektromotors zu regulieren:

– Gas-Drehgriff: Die Steuerung der Motorleistung erfolgt ohne Sensor, einfach mit der Hand.
– Bewegungssensor: Der Sensor reagiert erst nach dem Start und schaltet nach wenigen gefahrenen Metern den Motor zu.
– Drehmomentsensorik (DMS): Die eingesetzte Kraft des Fahrers wird permanent gemessen und so die benötigte Unterstützung laufend reguliert.

Anfahr- oder Schiebehilfen

Anfahrhilfen werden bis 6 km/h angeboten. Die Anfahrhilfe erleichtert das Aufsteigen oder Anfahren. Zu diesem Zweck wird entweder über Drehgriff oder Taster der Motor aktiviert. Der Motor zieht das Pedelec dann, auch ohne dass pedaliert wird, mit bis zu 6 km/h. Von da an muss eine Tretleistung des Fahrers einsetzen.

Eine Schiebehilfe unterscheidet sich kaum von der Anfahrhilfe. Sie dient dazu, Steigungen zu bewältigen, wo nicht gefahren werden darf oder kann (z.B. eine Straße, die bergauf führt). Sie ist meist so dosiert, dass das E-Bike selbst die Steigung hochfährt und der Fahrer nur lenken und nebenher laufen muss.

Akkumulatoren

Folgende Arten von Akkus werden bei E-Bikes eingesetzt:

– Nickel Cadmium-Akku
– Nickel Metallhydrid-Akku
– Lithium-Ionen Akku

Anforderungen an Akkus:
Auslegung auf kurzzeitige maximale Stromaufnahme; geringe Abmaße; hohe Reichweite; Batterieladeanzeige; wiederaufladbar; Diebstahlschutz;, leichtes Demontieren; Möglichkeit des Akkuaufladens, unabhängig vom Standort.

Reichweite

Die Reichweite hängt von äußeren Fahrbedingungen und von der Kondition des Fahrers ab. Wählt er oft den Unterstützungsmodus sinkt die Reichweite dementsprechend. Realistisch sind bei optimalen Bedingungen Reichweiten von 40-80 Kilometern mit einer Akkuladung.

Folgende Faktoren beeinflussen die Reichweite:
– Fahrgewicht (Fahrer + E-Bike)
– Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Lauf- oder Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand der Gesamtmasse mit Nutzlast, Steigung oder Gefälle des Geländes)
– Akkukapazität
– Wahl des Unterstützungsmodus
– Reifendruck

Lebensdauer des Akkus

Haltbarkeit: 2-4 Jahre, bei guter Pflege.

Rechts- und Zulassungsfragen

Fahrräder mit einem elektronischen Hilfsantrieb, einer Leistung bis 250 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit mit Motor-unterstützung bis 25 km/h brauchen keine Betriebserlaubnis. Helm, Führerschein oder ein Versicherungsnachweis sind nicht erforderlich. Der Antrieb muss ab 25 km/h automatisch abgeschaltet werden.

E-Bikes, die mehr als 250 Watt Leistung haben und über 25 km/h schnell sind, benötigen ein Mofa-Kennzeichen (Vorteil: 100 € Kosten jährlich inkl. Versicherung) sowie einen gültigen Führerschein, bzw. eine Mofa-Prüfbescheinigung (Führerschein Klasse M).

Fahrrad-Winterpause

Akkus ausbauen und bei 15-18 Grad bei einem Ladezustand von 50-80% lagern.

Links für E-Bike Touren

ebike-schwarzwald.de Testfahrten, Schnuppertouren oder geführte Touren mit Übernachtungsangeboten, mit Zielen im Naturpark Südschwarzwald, Feldberg, Belchen, Titisee, Schluchsee; Angabe von Verleih-Stationen, Tourenvorschläge
mit Höhenprofil und interaktiver Karte; Links zu Kooperationspartnern,
Downloads von Kartenmaterial

e-bike-touren-berlin.de Professioneller Anbieter von 3 Touren (E-Bike-Klassik, Mauer-Tour und Winter-Spezial-Tour) in Berlin. (inkl. E-Bike-Verleih), maximal 10 Teilnehmer

rad-reise-service.de Professioneller Anbieter von Routen, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit; mit Kurzbeschreibung; Angaben zu Gesamtlänge und Tagesetappe, Schwierigkeitsgrad, Preis pro Teilnehmer, Bilder

radtouren.de Radreise-Magazin, nicht nur für E-Biker. Insgesamt 14 Routen sind
in der neuen „Tourenkarte für E-Bikes im Weserbergland” zusammengefasst.
Spezieller Abschnitt als Ratgeber rund ums Thema E-Bike.

sauerland.de Seite über Tourismus im Sauerland. E-Bikes Touren sind versteckt.
Tipp: unter Suche „E-Bike“ eingeben, dann landet man ca. 53 Treffer.

schwarzwald-tourismus.info Offizielle Schwarzwaldseiten mit eigener Rubrik zu E-Bikes: E-Bike-Orte & Touren und Tankstellen-Netz

Ladestationen

Suchen:

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Förderprogramme

Es gibt staatliche Förderungen im Bereich der Elektromobilität. Auf den folgenden Seiten können Sie sich u. a. dahingehend ausführlich informieren:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Bezirksregierung Arnsberg
Elektromobilität NRW
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Unsere Energiesparberater stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Egal ob bei Ihnen zu Hause oder in unserem Kundenzentrum, wir sind Ihr ganz persönlicher Energiesparberater und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen, in dessen Rahmen wir uns auf Ihre Bedürfnisse gut vorbereiten.

Ihre Ansprechpartner:


Jörg Flemming

Energiesparberater
Tel.: 05223 967-102
flemming[at]ewb.aov.de

Simon Kriesten

Energiesparberater
Tel.: 05223 967-154
kriesten[at]ewb.aov.de