Elektromobilität

Die EWB macht sich für den Einsatz von Elektromobilität stark. Elektromobilität ist ein wichtiges Thema: Sie ist im Zuge des Umbaus der Stromerzeugung hin zu regenerativen Energien ein Mittel der Wahl. Sie macht uns zukünftig unabhängiger von fossilen Energieträgern.

Kraftstoffrechner

Klassisches Fahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
Liter
Kosten Benzin pro Liter:
EUR
Kosten Diesel pro Liter:
EUR
Elektrofahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
kWh
Kosten zu Hause pro kWh:
EUR
Kosten Ladestation pro kWh:
EUR
Anteil Ladestation:
%
Fahrleistung pro Jahr:
km
Ökostrom Tarif zu Hause:

Übersicht Elektrofahrzeuge

E-SUV
Premium-Elektroautomobilmarke AEHRA enthüllt erstes Modell - Auslieferungen voraussichtlich ab 2025
SEDAN
AEHRA enthüllt das Design ihres zweiten Modells, einer Limousine. Auslieferungen werden 2026 erwartet.
eCity & eCoupe
Der eAixam ist komfortabel ausgestattet und dank seines geringen Wendekreis von 4 Metern ideal für den Stadtverkehr.
eTRUCK
AIXAM PRO-Reihe als eTRUCK für den professionellen Einsatz in der Logistik
Tonale Plug-In Hybrid Q4
Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 – effiziente Sportlichkeit ganz im Stil der Marke. Seit 21. November 2022 bestellbar.
Junior Elettrica
Der neue Alfa Romeo Junior: Kompakter SUV bestellbar ab 18. April 2024
Microlino
Das perfekte Auto für die Stadt: Der wendige und praktische 17 PS starke Microlino ab Q2 / 2023 Auslieferungen nach Deutschland
A3 Sportback 40 e-tron (Auslaufmodell)
Audi A3 Sportback 40 e-tron kombiniert Elektroantriebs mit den Vorzügen eines 4-Zyl.-Ottomotors. Aktuell nicht mehr bestellbar.
A8 hybrid 2.0 TFSI (Auslaufmodell)
Audi A8 hybrid, gebaut von 04/2012 - 09/2015. Produktion eingestellt.
Q5 hybrid quattro (Auslaufmodell)
Audi Q5 hybrid quattro, gebaut von 06/2011 bis 04/2015. Produktion eingestellt.
Q7 e-tron quattro (Auslaufmodell)
Audi Q7 e-tron quattro, der weltweit erste Plug-in-Hybrid Auto mit 6-Zylinder-Diesel und Allradantrieb. 2018 Bestellstopp!!
e-tron 55 quattro (Auslaufmodell)
Audi stellt den ersten rein elektrisch angetriebenen Sport-SUV in der Oberklasse vor. Produktion: 03 bis 11/2019
e-tron Sportback 55 quattro (Auslaufmodell)
Der neue Audi e-tron Sportback 55 quattro mit 300 kW Leistung und bis 452 Kilometer Reichweite. Produktion: 03/2020 - 07/2022
e-tron GT quattro & RS e-tron GT
Der vollelektrische Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT treten gegen Tesla an. Seit Februar 2021 im Vorverkauf.
Q5 TFSI e quattro (Auslaufmodell)
Effizient, sportlich und im Elektrobetrieb lokal emissionsfrei: Der Audi Q5 55 TFSI e quattro. Verkauf 3. Quartal 2019 - Ende 2020

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Aufladung von Elektrofahrzeugen

Wenn Sie ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation aufladen, werden Ihnen die verschiedenen Steckanschlüsse auffallen:

Schuko-Steckdose

Die Fahrzeugbatterie wird einphasig mit 230 Volt aufgeladen. Bei einer Stromstärke von 16 Ampere beträgt die Ladeleistung rund 3,7 Kilowatt.

CEE Cara-Steckdose

Gleicht hinsichtlich der Spannung und der Stromstärke der Schuko-Steckdose und kann somit eine Ladeleistung von bis zu 3,7 Kilowatt abgeben. Vorteile der CEE Cara-Steckdose sind der bessere Spritzwasserschutz und die robustere Bauweise. Die CEE-Cara stellt lediglich eine Übergangsversion dar, die mit dem IEC Typ 2 Stecker abgelöst wird.

CEE Drehstrom-Steckdose

Mit einer CEE Drehstromsteckdose wird ein Fahrzeug dreiphasig mit 400 Volt aufgeladen. Die Stromstärke bis zu 63 Ampere ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 43,5 Kilowatt.Die CEE-Drehstrom-Steckdose stellt lediglich eine Übergangsversion dar, die mit dem IEC Typ 2 Stecker abgelöst wird.

IEC Typ 2 Steckdose

Stellt eine Vereinheitlichung der Stecker- und Steckdosengeometrie dar und soll zukünftig als Standard der Fahrzeugladung gelten. Dieses System erlaubt die ein- und dreiphasige Aufladung mit 230 bzw. 400 Volt und lässt eine Stromstärke von 16 Ampere bis maximal 63 Ampere zu. Die Ladeleistung beträgt maximal 43,5 Kilowatt.

Tesla Supercharger

Tesla Supercharger sind Strom-Ladestationen des Unternehmens Tesla Motors. Sie sind für ein schnelles Aufladen von Tesla Fahrzeugen konzipiert. Die Fahrzeugbatterie wird direkt mit bis zu 120 kW Gleichstrom geladen. Nach 40 Minuten werden ca. 80% Ladezustand erreicht. 100% erfordern die doppelte Ladezeit, ca. 75 Minuten. Die Benutzung ist für Tesla Fahrer/innen kostenlos. Jede Supercharger-Station verfügt über mehrere Ladeplätze. Zum 30.04.2016 sind in Europa 617 Supercharger-Stationen mit 3.652 Supercharger-Ladeplätzen verfügbar.

CCS Steckdose

CCS steht für Combined Charging System und ist ein international anerkannter Ladestandard für Elektrofahrzeuge. Diese Steckersystem ist sowohl für Gleich- als auch Wechselstromladung brauchbar. Im oberen Teil ist das System für Stecker IEC Typ 2 und im unteren Teil befinden sich 2 Pole für die Gleichstromaufladung.

CHAdeMO

CHAdeMO bezeichnet eine in Japan entwickelte elektrische Schnittstelle zur Gleichstrom-Schnellladung mit hoher Ladeleistung bis 100 kW. Die Ladezeit ist sehr kurz und liegt bei 15-30 Minuten (daher abgeleitet auch der japanische Name für “auf eine Tasse Tee”) für 80% der Batteriekapazität. Das Ladekabel ist direkt an der Ladesäule installiert. In Europa gerät dieses Ladesystem zunehmend unter Druck, da sich die EU 2013 für das System IEC Typ 2 entschieden hatte.

So einfach tanken Sie Strom

Das Bild der Ladestation zeigt ihnen, welche Anschlüsse Sie typischer Weise vorfinden werden, wenn Sie ihr Elektrofahrzeug aufladen möchten. Viele Elektrofahrzeuge werden bisher mit der SCHUKO-Steckdose (unten im Bild) geladen; diese Möglichkeit eignet sich insbesondere dann, wenn die Aufladung über einen längeren Zeitraum erfolgt.

Die IEC Typ 2 Steckdose stellt den zukünftigen Standard bei der Aufladung von Elektrofahrzeugen dar. Mit ihr können Elektrofahrzeuge von 230 bis 400 Volt und von 16 bis 63 Ampere aufgeladen werden. Das Besondere dabei: Bei einer Aufladung mit einem IEC Typ 2 Stecker passt sich die abgegebene Ladespannung und Stromstärke automatisch an die batterieverträgliche Größe an.

Bild: MENNEKES Elektrotechnik

 

Konnektoren im Vergleich

Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen die maximal mögliche Ladeleistung je Stecker.

230 Volt
400 Volt
3,7 kW / 16 A
7,4 kW / 32 A
14,5 kW / 63 A
11 kW / 16 A
22 kW / 32 A
43,5 kW / 63 A
Schuko
CEE-Cara
CEE-Drehstrom
IEC Typ 2
Ladedauer*
ca. 8 Stunden
ca. 4 Stunden
ca. 2 Stunden
ca. 3 Stunden
ca. 1,5 Stunden
ca. 40 Minuten

*bezogen auf eine 30 kWh-Batterie

Aufladung per Induktion

Fahrzeughersteller und forschende Unternehmen arbeiten an einem Konzept, um Elektrofahrzeuge mittels Induktion auf Parkplätzen und auf der Straße aufzuladen.

Mobilitätskonzept der Better Place Beteiligungsgesellschaft

Aufgabe von Better Place ist es, Elektrofahrzeuge massentauglich zu gestalten. Zur Erreichung dieses Ziels werden Lade- und Austauschstationen für Fahrzeug-Akkumulatoren angeboten.

Ladestationen

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Förderprogramme

Es gibt staatliche Förderungen im Bereich der Elektromobilität. Auf den folgenden Seiten können Sie sich u. a. dahingehend ausführlich informieren:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Bezirksregierung Arnsberg
Elektromobilität NRW
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Unsere Energiesparberater stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Egal ob bei Ihnen zu Hause oder in unserem Kundenzentrum, wir sind Ihr ganz persönlicher Energiesparberater und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen, in dessen Rahmen wir uns auf Ihre Bedürfnisse gut vorbereiten.

Ihre Ansprechpartner:


Jörg Flemming

Energiesparberater
Tel.: 05223 967-102
flemming[at]ewb.aov.de

Simon Kriesten

Energiesparberater
Tel.: 05223 967-154
kriesten[at]ewb.aov.de