Wichtige Informationen

Hier finden Sie die aktuellen EWB News.

21.03.2022

FFP2-Maskenpflicht im Kundencenter

Ab Dienstag, 22. März 2022 entfällt die 2G-Regelung im Kundencenter der EWB. Weiterhin gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Viele Änderungen können aber bereits selbstständig im EWB-Kundenportal erledigt werden, z.B. Abschläge anpassen, Kontodaten ändern und vieles mehr. Das Kundenportal finden Sie hier.

Unsere Kundenberater stehen Ihnen selbstverständlich auch telefonisch wie gewohnt zur Verfügung. So können die meisten Anliegen bereits bearbeitet werden. Unter 05223 967-112 beraten wir Sie gern.

Bleiben Sie gesund!

 

07.12.2021

2G-Regel gilt auch für das EWB-Kundencenter

Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gelten auch im Kundenzentrum der EWB wieder strengere Maßnahmen. Ab Dienstag, 7. Dezember, ist der Zutritt daher nur noch für Geimpfte und Genesene (2G-Regel) erlaubt. Die jeweiligen Nachweise (Impfpass, Genesenennachweis) werden am Empfang kontrolliert.

Viele Änderungen können aber bereits selbstständig im EWB-Kundenportal erledigt werden, z.B. Abschläge anpassen, Kontodaten ändern und vieles mehr. Das Kundenportal finden Sie hier.

Unsere Kundenberater stehen Ihnen selbstverständlich auch telefonisch wie gewohnt zur Verfügung. So können die meisten Anliegen bereits bearbeitet werden. Unter 05223 967-112 beraten wir Sie gern.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gilt für Geschäftspartner für den Eintritt die 3G-Regel. Ein aktueller negativer Corona-Testnachweis (max. 24 Std. alt) ist ausreichend.

Bleiben Sie gesund!

 

01.06.2021

EWB-Kundencenter ab sofort wieder geöffnet

Das Kundencenter der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) ist ab sofort wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen für die Beratung vor Ort geöffnet.

 

06.01.2021

Kundencenter für Besucher geschlossen

Das Kundencenter der Energie- und Wasserversorgung Bünde bleibt bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Damit reagiert die EWB auf das aktuelle Infektionsgeschehen in der Region und die jüngsten Beschlüsse der Landesregierung.

Das Team der EWB können Sie auch weiterhin erreichen – auch bei Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung, die Sie ab Mitte Januar erhalten.

Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden rund um die Uhr das Online-Kundenportal zu nutzen. Dort können Sie bereits viele Anliegen, wie zum Beispiel Abschlagsänderungen schnell und einfach selber erledigen. Alternativ erreichen Sie uns telefonisch (05223 967-0), per Mail (info@ewb.aov.de) oder Brief.

Wir sind also auch mit Abstand für Sie da!

Der technische Notdienst bei Störungen im Gas- oder Wassernetz bleibt selbstverständlich bestehen. Die Störfall-Nummer lautet 05223 967-100.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

 

16.11.2020

Ablesekarten verschickt - Wegen Corona nur Selbstablesung

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) führt in den kommenden Tagen wieder die jährliche Zählerablesung durch. Daher finden Haushalte im Versorgungsgebiet wieder eine Ablesekarte in ihren Briefkästen. Diese dient zur Erstellung der jährlichen Verbrauchsabrechnung. Wichtig: Aufgrund der Corona-Pandemie wird es erstmals ausschließlich eine Selbstablesung geben. Die Verbrauchsdaten für Strom, Gas und Wasser sollten bis zum 30. November an die EWB zurückgeschickt werden.

„Die Corona-Pandemie zwingt auch uns als Energieversorger dazu, die gewohnten Services im Sinne des Infektionsschutzes immer wieder neu zu überdenken und zeitweise einzuschränken. Zum Schutz der Bürger und unserer Mitarbeiter werden wir daher ausnahmsweise keine Ableser durch die Region schicken“, erklärt EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa.

Für die Übermittlung der Daten der Strom-, Gas- und Wasserzähler gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man füllt einfach die Selbstablesekarte, die in den Postkästen liegt, aus und wirft sie kostenfrei in den nächsten Briefkasten. Eine beliebte Alternative zur Postkarte ist das Internet. Denn über www.ewb.aov.de können die Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Zählerdaten bequem übermitteln – genau wie im Online-Kundenportal, dass im Oktober komplett neugestaltet wurde.

„Egal für welche Variante sich die Kunden entscheiden – es ist ganz wichtig, dass der Rücksendetermin eingehalten wird, damit wir alle notwendigen Arbeiten pünktlich und kundenfreundlich abwickeln können“, sagt Dr. Marion Kapsa.

Eine Ausnahme stellen die Kunden des Wärmeservice dar. Diese erhalten keine Selbstablesekarten und die Wärmezähler sowie die Strom- und Wasserzähler werden ausnahmsweise nicht von EWB-Mitarbeitern abgelesen. Stattdessen werden sämtliche Verbrauchswerte dieser Kunden rechnerisch ermittelt. Das ist möglich, weil die EWB auf die Verbräuche aus den Vorjahren sowie allgemeine Erfahrungswerte zurückgreift.

Bei Fragen zur Ablesung hilft das Serviceteam der EWB telefonisch unter 05223 967-112 weiter.

 

03.07.2020

Zwischenablesung für EWB-Kunden nicht notwendig

Kunden der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) müssen nichts tun, um von der Mehrwertsteuersenkung der Bundesregierung zu profitieren. Auch eine Zwischenablesung ist nicht notwendig. Denn wer Strom, Gas, Wärme und / oder Trinkwasser von der EWB bezieht, profitiert das ganze Jahr 2020 von der reduzierten Mehrwertsteuer von 16% bzw. 5% (für Trinkwasser).

Thorsten Maatz, Leiter des EWB-Kundenservice, erklärt wieso: „Unsere Verbrauchsabrechnung erfolgt zum Stichtag 31.12.2020 und zu dem dann gültigen Steuersatz. Deshalb werden wir 2020 den gesamten Ablesezeitraum mit dem zeitweisen reduzierten Steuersatz berechnen.“ Um von der Mehrwertsteuersenkung zu profitieren, müssen die Kunden der EWB also nichts tun. Sie wird automatisch im Rahmen der Rechnungsstellung berücksichtigt. Die monatlichen Abschlagsbeträge müssen nicht angepasst werden.

Auf unseren Internetseiten werden die geänderten Mehrwertsteuersätze zum 01.07.2020 in den Bruttopreisangaben berücksichtigt. Aus technischen Gründen können allerdings einzelne Seiten vorübergehend noch veraltete Preisangaben enthalten. Hierfür bitten wir um Verständnis.

 

08.05.2020

EWB-Kundencenter ab Montag, 11. Mai wieder geöffnet

Das Kundencenter der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) ist ab Montag, 11. Mai, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Beratung vor Ort geöffnet. Die EWB hat dafür ein Hygienekonzept entwickelt, um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich vor dem Coronavirus zu schützen.

Neben der vorgeschriebenen Maskenpflicht für Mitarbeiter und Besucher, hat die EWB am Eingang einen Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt, an dem sich alle Besucher die Hände reinigen müssen. Damit der nötige Sicherheitsabstand eingehalten wird, sind Markierungen auf dem Boden geklebt. Zudem sind auch die Wege im Gebäude klar vorgegeben: Damit sich Besucher nicht zu nahekommen, sind die Laufwege im Kundencenter deutlich gekennzeichnet und abgesperrt.

„Unsere Kunden haben die Pause in der Vor-Ort-Beratung sehr gut mitgemacht und unser Team konnte auch per Telefon und Internet alle Anfragen zur Zufriedenheit erledigen. Aber ohne persönlichen Kontakt ist es schon ein anderes Gefühl“, sagt Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. „Die Gesundheit steht natürlich weiterhin an erster Stelle. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden auch diese neuen Hygienemaßnahmen akzeptieren und beherzigen werden.“ Der Besuch in Bünde-Ahle ist allerdings kein Muss. Selbstverständlich sind die EWB-Mitarbeiter auch weiterhin bequem von Zuhause aus erreichbar – per Telefon, E-Mail oder über das Online-Kundenportal.

 

07.05.2020

Wichtige Hinweise zum Besuch unserer Techniker oder Ableser

Ihr Schutz und der Schutz Ihrer Familien und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht bei der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH stets im Vordergrund.

Es steht ein Besuch unserer Techniker oder Ableser bei Ihnen an? Dann beherzigen Sie bitte Folgendes:

  • Information bei Corona-Infektionsfällen: Bitte informieren Sie uns, wenn es Corona-Infektionsfälle oder Erkrankte in Ihrem Haushalt gibt. Verschieben Sie, wenn möglich, in diesen Fällen den Termin.
  • Information bei Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe: Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einer der Risikogruppen angehören. Dazu gehören:
    Ältere Personen, Personen mit Vorerkrankungen wie des Herz- Kreislauf-Systems, der Lunge, Diabetis mellitus, Krebserkrankungen und Personen mit chronischer Lebererkrankung oder einem geschwächten Immunsystem.
  • Räume lüften: Bitte lüften Sie die Räumlichkeiten am Tag des Termins. Bitte sichern Sie einen freien Zugang.
  • Bitte Abstand halten: Unsere Mitarbeiter halten Abstand zu Ihnen. Wir bitten Sie ebenso zu verfahren.

Die Mitarbeiter der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH kommen auch in diesen schweren Zeiten zu Ihnen.

Bitte helfen Sie uns für Sie da zu sein.

 

23.04.2020

EWB rät: Beim Wiederhochfahren der Betriebe und Einrichtungen erst einmal den Hahn aufdrehen

Jetzt, da die Kontaktvorgaben unter Corona gelockert und erste Betriebe wieder hochgefahren werden, weist die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) auf den richtigen Umgang mit hausinternen Trinkwasserleitungen hin. Die Entnahmestellen in Gebäuden (Waschbecken, Dusche, Toiletten, usw.) sollten jetzt, nach mehreren Wochen Pause zunächst aufgedreht werden, um den Austausch des Wassers in den Leitungen zu gewährleisten.

Karsten Klußmann, Prokurist und Technischer Leiter bei der EWB, erklärt, warum das wichtig ist: „Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind viele Einrichtungen, wie z.B. Restaurants für relativ lange Zeit geschlossen. Da das Leben in weiten Teilen immer noch gewissermaßen stillsteht, weisen wir die Menschen vorsichtshalber darauf hin, die Leitungen zu spülen, insbesondere, wenn Betriebe jetzt wieder Schritt für Schritt hochgefahren werden.“ Es gelte die Faustregel: Wasser muss fließen und darf nicht in den Leitungen stehen!

Bei länger dauernden Betriebsunterbrechungen oder längerfristigen Stilllegungen empfiehlt die EWB, die Trinkwasserversorgung am Hauptabsperrhahn abzudrehen. Dabei sollte die Leitung jedoch nicht entleert werden, um Verkeimungen und das Eindringen von Verschmutzungen in die Haus- oder Betriebsinstallationen zu vermeiden.

„Sie sollten sicherstellen, dass das Trinkwasser in den Leitungen durch spülen regelmäßig ausgetauscht wird. Besonders wichtig ist, dass jeder Wasserhahn und jeder Duschkopf sowohl im Kalt- als auch im Warmwasserbereich der Installation berücksichtigt werden. So wird garantiert, dass bei Wiederinbetriebnahme der Einrichtung einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung steht“, betont Karsten Klußmann. „Wenn dann der Betrieb wiederaufgenommen wird, sollten alle Wasserhähne nochmal vollständig aufgedreht werden. Und zwar so lange, bis das Trinkwasser wieder eine konstant kalte Temperatur erreicht.“

Bei längerer Abwesenheit kann es mitunter zu leichten, bräunlichen Verfärbungen kommen. „Auch in dem Fall einfach ein paar Minuten laufen lassen“, so Karsten Klußmann weiter. „Es handelt sich dabei lediglich um Eisenablagerungen, die zwar keinesfalls schädlich, aber auch nicht sonderlich ansehnlich sind.“

 

31.03.2020

EWB ist für Krisenzeiten hervorragend aufgestellt

Auch in Coronazeiten ist die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) voll leistungsfähig und kommt ihren Verpflichtungen in Bünde, Kirchlengern, Rödinghausen und Spenge in vollem Umfang nach.

„Richtig ist, dass wir derzeit keinen Publikumsverkehr haben. Das ist ja auch vernünftig und das machen ja alle so – bis auf den Einzelhandel und die Apotheken“, so Dr.-Ing. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der EWB. Daraus dürfe aber nicht geschlossen werden, dass die EWB keine Aktivitäten entfalteten. „Wir sind da: Die Kunden können uns telefonisch, per Mail, Fax und Brief erreichen oder rund um die Uhr unser Online-Kundenportal nutzen. Allerdings tauschen wir derzeit weder Gas- noch Wasserzähler aus. Wir wollen die Bürger und unsere Mitarbeiter schützen.“

Dr. Marion Kapsa erläutert: „Wichtig ist vor allem, dass diejenigen Bereiche dauerhaft mit zuständigem Fachpersonal besetzt sind, die für die Steuerung der Versorgungsprozesse grundlegend und unerlässlich sind. Insbesondere für Leitwarten gibt es spezielle Vorkehrungsmaßnahmen, die eine Aufrechterhaltung der notwendigen Funktionen garantieren. Ein für die Gas- und Wasserbranche verbindliches Regelwerk des DVGW (Deutscher Verband des Gas- und Wasserfaches e.V.) schreibt konkrete Maßnahmen für Krisensituationen fest und ist allgemein anerkannt. Auch wir halten uns daran.“

Derzeit gibt es in der Belegschaft der EWB noch keine Infektionen mit dem Coronavirus. Dennoch hat das kommunale Versorgungsunternehmen frühzeitig auf die aktuelle Situation reagiert. Etwa 25 Prozent aller Verwaltungsmitarbeiter sind zu Hause. Es gibt eine besondere Teamorganisation, wonach möglichst immer nur ein Fach-Experte in einem Team arbeitet. Die Teams sind dezentral an verschiedenen Orten aufgestellt. Ein Sicherheits-Backup von weiteren 30 Prozent der Mitarbeiter befindet sich in Rufbereitschaft für den Fall der Fälle.

Dr. Marion Kapsa: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir nehmen diese Verantwortung wahr. Und zwar nicht nur in Bünde und Kirchlengern, sondern auch in Spenge und Rödinghausen.

 

17.03.2020

Kundencenter für Besucher geschlossen

Zum Schutz für Sie und unsere Mitarbeiter vor einer möglichen Corona-Infektion möchten wir den persönlichen Kontakt auf ein Minimum beschränken.

Wir arbeiten aber trotzdem für Sie! Unser Team ist weiterhin per Telefon (05223/967-0) oder E-Mail (info@ewb.aov.de) für Sie erreichbar. Alternativ können Sie auch unser Online-Kundencenter unter www.ewb.aov.de für viele Dienstleistungen nutzen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir alle hoffen, dass wir durch Vorsicht und Rücksichtnahme schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren können.

Bleiben Sie gesund!

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