Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Simon Kriesten hat seine Weiterbildung zur „Fachkraft für erneuerbare Energien“ erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet im Energievertrieb der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) und wird sein neu erworbenes Fachwissen künftig einsetzen, um EWB-Kunden zu Fragen der Energie- und Gebäudetechnik, aber auch zu anderen technischen Themen besser beraten zu können. Die Prüfungen zu verschiedenen Themengebieten des Fernlehrganges absolvierte er mit der Note „Sehr gut“.

Die EWB hatte Simon Kriesten den Fernlehrgang angeboten, da er ohnehin schon in vielen der Themenfelder aktiv beratend tätig war. Die Weiterbildung half nun, das Fachwissen auf den neusten Stand zu bringen und noch zu erweitern und zu vertiefen. Schwerpunkte der Ausbildung war der Aufbau von Expertenwissen in den Bereichen Photovoltaik, Wind und Geothermie aber auch moderne Gebäudetechnik stand auf dem Lehrplan.

„Die Welt ändert sich. Wir müssen als Energieversorger mehr können als nur Gas, Wasser und Strom zu liefern. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden auch in allen Fragen rund um Energietechnologien individuell und auf der Höhe der Zeit beraten können. Deswegen war für die EWB und für mich schnell klar: Diese Weiterbildung ist essenziell und das richtige für mich“, findet Simon Kriesten. Der Energiesparberater ist gespannt auf die weitere Entwicklung der Wärmewende: „Die Kundinnen und Kunden wollen wissen, was sich ändert und welche Möglichkeiten es gibt. Und wir natürlich auch. Denn dann können wir noch besser helfen, die richtigen Investitionsentscheidungen bei der Wärmeversorgung zu treffen.“

Die Ausbildung zur „Fachkraft für erneuerbare Energien“ absolvierte Simon Kriesten beim renommierten ILS-Fernlehr-Institut. Insgesamt war der Lehrgang berufsbegleitend auf 18 Monate angelegt und dauerte bei Simon Kriesten 11 Monate.

Zurück