Thermografie-Aktion 2022

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) nimmt noch bis Montag, 31. Januar, Anmeldungen für die diesjährige Thermografie-Aktion entgegen. Im Rahmen der Aktion können die Experten des Energieversorgers energetische Schwachstellen an Wohnhäusern erkennen und analysieren. Die Gebäude-Thermografie wird immer im Februar durchgeführt, weil dafür besonders niedrige Außentemperaturen erforderlich sind. In den vergangenen Jahren haben dieses Angebot bereits mehr als 1000 Eigenheimbesitzer und Vermieter in Anspruch genommen.

„Wir bieten durch die thermografische Untersuchung die Möglichkeit, Ihr Haus aus einer ganz neuen Sicht zu sehen“, sagt EWB-Energiesparberater Jörg Flemming. Er erläutert die Vorteile: „Den Wärmeverlust kann man im Winter vielleicht spüren, aber lokalisieren kann man ihn in der Regel nicht. Das können wir mit der Wärmebildkamera sehr genau. So können wir passende Maßnahmen vorschlagen, die unmittelbar zu weniger nötiger Heizenergie und damit Heizkosten führen.”

Bei der Gebäude-Thermografie werden pro Immobilie mindestens sechs Außenaufnahmen per Infrarotkamera angefertigt. Kunden bekommen anschließend Erläuterungen zu den Aufnahmen. „Anhand der Bilder können wir zum Beispiel Wärmebrücken und Wärmeverluste, Durchfeuchtungen oder Leckagen erkennen und undichte Fenster und Türen aufzeigen“, erklärt Jörg Flemming. Eigentümer erhalten zudem auch Hinweise zur Energieeinsparverordnung.

Nähere Informationen zur Thermografie stehen auf der Homepage der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH unter www.ewb.aov.de bereit. Hier kann das Angebot bis zum 31. Januar 2022 auch gleich online gebucht werden. Für Fragen steht Jörg Flemming, Telefon 05223/967-102 oder E-Mail flemming@ewb.aov.de, zur Verfügung.

Zurück