Freier Ausbildungsplatz für Umwelttechnologen

Mit seiner Arbeit täglich die Umwelt schützen und dabei nachhaltig etwas bewirken –  klingt zu schön um wahr zu sein? Doch genau das bietet die Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) Menschen, die sich für eine Ausbildung zum/zur Umwelttechnolog/-in für Wasserversorgung entscheiden. Noch gibt es für August einen freien Platz.

Gut 100 Liter Wasser verbrauchen Bünderinnen und Bünder durchschnittlich jeden Tag. Beim Duschen, Zähneputzen, Kochen oder natürlich als Trinkwasser. Umwelttechnolog/-innen für Wasserversorgung tragen mit ihrer Arbeit entscheidend dazu bei, Qualität und Sicherheit zu garantieren. Und sie achten darauf, dass die Wassergewinnung und -versorgung nachhaltig funktioniert.

Die Auszubildenden lernen während ihrer dreijährigen Ausbildung bei der EWB unter anderem, wie sie Wasserproben entnehmen und analysieren. Außerdem ist der Einsatz in Wasserwerken, Pumpstationen und Wasseraufbereitungsanlagen wichtiger Bestandteil der Ausbildung. „Dabei können sich die Auszubildenden auf ein starkes Team verlassen, das sie in allen Arbeitsbereichen aktiv unterstützt“, sagt Florian Karle, Technischer Ausbilder der EWB. Allein schon aus eigenem Interesse, denn die EWB bietet Umwelttechnlog/-innen nicht nur gute Zukunfts-, sondern auch hohe Übernahmechancen.

Technisches Verständnis sowie eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise sind Grundvoraussetzung für den Beruf. Ebenso wie großes Interesse am Umweltschutz.

Weitere Infos zur Ausbildung bei der EWB sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier: Karriere & Ausbildung

Zurück