EWB warnt vor unseriösen Telefonaten

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) warnt vor unseriösen Anrufern, die aktuell wieder versuchen, den EWB-Kunden ungewollt neue Verträge unterzujubeln. In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt misstrauische Kunden bei der EWB gemeldet, nachdem sie am Telefon nach Zähler- und Tarifdaten oder nach günstigeren Tarifen gefragt wurden. Im aktuellen Fall geben sich die Personen am anderen Ende der Leitung zum Beispiel als Mitarbeiter der „Energiedienststelle“ aus, die für die jeweilige Straße zuständig seien. Eine solche behördliche „Energiedienststelle“ existiert jedoch nicht. Die Betrüger behaupten, dass der Tarif des Angerufenen bald deutlich teurer werden würde, und sie zu einem günstigeren Angebot beraten möchten.

„Auf keinen Fall sollte man Daten zu seiner Energieversorgung einfach so am Telefon weitergeben. Wer also nach sensiblen Daten gefragt wird, muss sofort misstrauisch werden“, appelliert daher EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. Solche Anrufe haben in der Regel das Ziel, Verbraucher zu einem Vertrag eines anderen Energieversorgers zu drängen. Teilweise reicht dafür die Weitergabe der eigenen Zählernummer. Ebenfalls waren in den letzten Wochen Fälle berichtet worden, bei denen die Anrufer angeblich Tarifdaten benötigten, um die Energiepreisbremsen umsetzen zu können. Auch hierbei handelt es sich um Betrug: Die Energiepreisbremsen setzt die EWB bereits automatisch um, wenn sie zum Tragen kommen.

Die EWB bittet daher alle Kundinnen und Kunden, die ein derartiges oder ähnliches Telefonat erhalten, sofort aufzulegen. Unter der Nummer 05223 967-112 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem EWB-Kundenservice für Fragen zur Verfügung. Auch im Falle eines unlauteren Vertragsabschlusses können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EWB ihren Kunden in der Regel dabei helfen, von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Wichtig ist jedoch, dass sich die Kunden innerhalb von 14 Tagen bei der EWB melden.

Zurück