Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) warnt vor Haustürgeschäften im Bereich der Energieversorgung. Kundinnen und Kunden meldeten dem regionalen Energieversorger Vertreterbesuche, die zu Problemen mit dem Stromvertrag und zu höheren Kosten führten.
Aktuell kommt es in Bünde und dem Umland zu Fällen unseriöser Haustürgeschäfte. Vermeintliche Vertreter eines namhaften Energieanbieters klingeln an der Haustür von EWB-Kundinnen sowie -Kunden und versuchen Einsicht in die letzte Stromabrechnung zu erlangen. Anschließend werde der Eindruck vermittelt, ein günstigeres Angebot erhalten zu können.
Doch, so berichten Betroffene, landet wenige Tage später kein Angebot im Briefkasten, sondern fertige Vertragsunterlagen – mit deutlich höheren Preisen als an der Haustür mitgeteilt. Zudem werde – ohne Zustimmung und Wissen der Kundinnen und Kunden – der bisherige Stromvertrag gekündigt.
Um Ärger und etwaige Kosten zu vermeiden, warnt die EWB generell davor, Geschäfte an der Haustür abzuschließen und sensible Kundendaten wie etwa Abrechnungen zur Verfügung zu stellen.
Als verlässlicher regionaler Versorger berät die EWB generell bei Fragen zu Strom- und Gasverträgen und steht als starker Partner an der Seite seiner Kundinnen und Kunden sowie allen Menschen in der Region.
Zu erreichen sind die Kundenberater der EWB per Mail unter info@ewb.aov.de, im Servicecenter an der Osnabrücker Straße 205 in Bünde sowie telefonisch. Die Öffnungszeiten sind montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags von 8 bis 16.30 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr. Die Nummer des Servicetelefons lautet (05223) 967-112.