Kundinnen und Kunden der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) werden aktuell mit Anrufen belästigt, in denen sie nach der Nummer und dem Stand des Strom- und/oder Gaszählers gefragt werden. Der regionale Versorger warnt davor, solch sensible Daten am Telefon weiterzugeben.
Das Telefon bei zahlreichen Kundinnen und Kunden der EWB klingelt, es meldet sich ein Anrufer und gibt sich als Mitarbeitender eines Grundversorgers aus und fordert dann die Übermittlung vom Stand des Zählers sowie dessen Nummer. Was genau mit den Daten passiert, wird nicht bekanntgegeben – kann aber kritische Folgen haben.
So kann es etwa passieren, dass die Daten genutzt werden, um die Bewohnerinnen und Bewohner in andere, teurere Verträge zu locken. Besonders ältere Mitmenschen werden oft Opfer dieser Maschen. Um sich davor zu schützen, empfiehlt die EWB, niemals Zählerstand und Zählernummer ohne Voranmeldung am Telefon preiszugeben. Bestehen Unsicherheiten, sollten Betroffene das Gespräch lieber beenden und beim Energieversorger auf einem offiziellen Kontaktweg nachfragen. Ganz wichtig: Niemals ohne Termin vermeintlichen Mitarbeitenden von Strom- oder Gasversorgern die Haustür öffnen, ohne sich über deren Auftrag und Betriebszugehörigkeit abgesichert zu haben.
Die EWB als verlässlicher regionaler Versorger berät bei Fragen zu Strom- und Gasverträgen und steht als starker Partner an der Seite seiner Kundinnen und Kunden sowie allen Menschen in der Region. Zu erreichen sind die Kundenberater des Energieversorgers per Mail unter info@ewb.aov.de, im Servicecenter an der Osnabrücker Straße 205 in Bünde sowie telefonisch. Die Öffnungszeiten sind montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags von 8 bis 16.30 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr. Die Nummer des Servicetelefons lautet (05223) 967-112.
Weitere Informationen zu den Leistungen der EWB gibt es hier auf der Webseite.