Jetzt bestellen!

Login
Kunden-
portal

Störfall-
nummer

05223
967-100

Telefon-
beratung

05223
967-112

  • Strom von EWB
    Das bringt was!

    Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Anpassung Strompreise 1. April

Nach vier Jahren passt die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH zum 1. April erstmalig die Strompreise an. Grund dafür sind die Erhöhungen der Umlagen, Abgaben und der Netzentgelte. Die Strompreise werden somit um 1,39 Cent (brutto) pro Kilowattstunde (kWh) angehoben. Ein Kunde mit einem Stromverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr zahlt demzufolge ca. 4 Euro mehr im Monat – immer noch weniger als im vor Ort aktuell gültigen Grundversorgungstarif.

„Wir haben seit der letzten Preisanpassung im Jahr 2013 viele Hebel in Bewegung gesetzt, um Preissteigerungen auf Grund gestiegener Umlagen, Abgaben und Netzentgelte nicht an unsere Kunden weitergeben zu müssen. Bislang ist uns das erfolgreich gelungen. Diese Anstrengungen wurden von unseren Kunden honoriert. Inzwischen vertrauen bald schon 15.000 Haushalts- und Gewerbekunden auf uns als verlässlichen und preiswerten Stromlieferanten. Doch leider stößt unser Engagement momentan an seine Grenzen“, erklärt EWB-Geschäftsführer Alfred Würzinger.

Die EWB kann nur knapp 20 Prozent des Strompreises selbst beeinflussen. Den Rest machen Steuern, Umlagen, Abgaben sowie die Netzentgelte aus. Diese energiepolitisch bedingten Zusatzkosten sind seit der letzten Preisanpassung im Januar 2013 für Durchschnittskunden der EWB um insgesamt 3,25 Cent pro Kilowattstunde (brutto) angestiegen. Die jüngste Erhöhung kam zum Jahreswechsel 2016/2017. „Einen so starken Kostenanstieg können wir leider nur zum Teil durch einen optimierten Einkauf oder interne Sparmaßnahmen auffangen. Daher müssen wir nach mehr als vier Jahren unsere Strompreise anpassen“, sagt Alfred Würzinger.

Gleichzeitig verspricht die EWB, die Strompreise mindestens bis zum 31. März 2018 konstant zu halten. Der EWB-Geschäftsführer kündigt außerdem an: „Sollte sich in der Zwischenzeit die Lage wieder ändern, wird die EWB die Strompreise auch wieder senken.“ Weitere Informationen zu den Strompreisen der EWB erhalten Kunden unter https://www.ewb.aov.de/ewb-strom.html, oder persönlich im Kundencenter und unter der Rufnummer 05223 967-112.

Zurück