EWB-Kunden erhalten Karten zur Selbstablesung

Kunden der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) finden ab Samstag, 12. November, wieder eine Selbstablesekarte in ihren Briefkästen. Durch das Ausfüllen und Abschicken dieser Karte übermitteln die EWB-Kunden dem lokalen Versorger ihre Daten zur Berechnung ihres Jahresverbrauchs. „Wir haben mit diesem Weg der Zählerstandsübermittlung schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, weil es auch für unsere Kunden bequem, schnell und einfach ist“, sagt Thorsten Maatz, Leiter des EWB-Kundenservice. „Sie brauchen nicht an einem bestimmten Tag warten, bis der Ableser bei ihnen Zuhause an der Tür klingelt – sie tragen die Daten einfach selbst ein.“

EWB-Kunden, die ihre Ablesekarte erhalten haben, sollten diese möglichst sofort ausfüllen und bis zum 30. November zurückschicken. „Es ist ganz wichtig, dass der Rücksendetermin eingehalten wird, damit wir alle Rechnungsläufe pünktlich und kundenfreundlich abwickeln können“, sagt Thorsten Maatz. Die Portokosten werden selbstverständlich von der EWB übernommen, die sich bei allen Kunden bereits im Voraus für deren Mitarbeit ganz herzlich bedankt. Wer seine Daten lieber online übermitteln möchte, kann seine Zählerstände auch auf www.ewb.aov.de eintragen. Für weitere Informationen und Auskünfte zur Selbstablesung stehen die Mitarbeiter des EWB-Kundenservice gerne zur Verfügung, Tel.: 05223 967-112.

Von der Selbstableseaktion ausgenommen sind die Wärme-Service-Kunden der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH. Diese erhalten ab Mittwoch, den 16. November, Besuch von einem EWB-Ableser, der die Zählerstände vor Ort notiert und sich selbstverständlich als Mitarbeiter des Versorgers ausweisen kann. Eigentümer von Mietshäusern oder Hausverwalter, die nicht dauerhaft in den betroffenen Haushalten anzutreffen sind, können einen individuellen Ablesebesuch vereinbaren.

Auch Haushalte, die keine Erdgaskunden der EWB sind, bekommen die Selbstablesekarten für Gas zugesandt. Als Betreiber des Gasnetzes ist die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH dazu verpflichtet, einmal im Jahr sämtliche Zählerstände in ihrem Versorgungsgebiet zu ermitteln.

Zurück