EWB beginnt Ablesung der Zählerstände

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) startet die diesjährige Ablesung der Zählerstände für Strom, Gas, Wasser und Wärme im Versorgungsgebiet. Auch in diesem Jahr werden die Kundinnen und Kunden des Energieversorgers gebeten, aktiv bei der Erfassung ihrer Verbrauchsdaten mitzuwirken. Dafür wurden bereits die notwendigen Ablesekarten versendet.

„In den letzten Jahren hat die Mithilfe unserer Kundinnen und Kunden reibungslos funktioniert“, betont Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der EWB. Daher bittet der Energieversorger erneut um Unterstützung: Bis zum 30. November haben die Kundinnen und Kunden Zeit, ihre Verbrauchsdaten beziehungsweise Zählerstände selbst abzulesen und der EWB zu übermitteln. Dazu können zum Beispiel die Ablesekarten genutzt werden, die alle nötigen Informationen zur Ablesung und Übermittlung beinhalten. Diese können ausgefüllt und portofrei über postalischem Wege an die EWB wieder zurückgeschickt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten bequem und einfach online über die Website der EWB oder im Kundenportal mitzuteilen. Auch wenn der auf dem Brief abgedruckte QR-Code mit dem Smartphone gescannt wird, gelangen die Kundinnen und Kunden direkt zur Zählerstandeingabe.

So funktioniert die Ablesung richtig:

  1. Benötigt werden die aktuellen Zählerstände. Frühere Zählerstände etwa aus Vormonaten oder bei Zählerwechseln liegen bereits vor.
  2. Notiert werden müssen lediglich die Zahlen vor dem Komma. Wasserzähler haben keine Nachkommastelle.
  3. Weitere Anliegen wie Umzüge oder Namensänderungen sollten nicht auf der Ablesekarte eingetragen werden.

Wenn nicht bereits vorhanden, finden die Kundinnen und Kunden der EWB die Selbstablesekarte in ihrem Briefkasten. Ausnahmen gibt es bei Wärme-Kundinnen und   -Kunden, bei denen sich die Zähler nicht direkt in der Wohnung, sondern beispielsweise im Keller befinden. In diesem Fall werden die Mitarbeitenden der EWB persönlich vorbeikommen. Diese können sich selbstverständlich ausweisen.

„Die jährliche Erfassung der Verbrauchsdaten dient dazu, die Jahresabrechnung auf realen Verbrauchswerten zu erstellen. Dies vermeidet Schätzungen und ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, ihre Energiekosten besser zu planen“, erklärt Dr. Marion Kapsa. Sollten die Daten zu den Zählerständen nicht bis zum 30. November vorliegen, wird der Verbrauch anhand der Vorjahresdaten nach einem anerkannten Verfahren geschätzt.

Bei allen Fragen zur Ablesung und darüber hinaus steht das Serviceteam der EWB gerne telefonisch unter 05223 967-112 oder im Kundencenter beratend zur Seite.

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