Ausgezeichnet familienfreundlich

Nah am Menschen: Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) schafft für Mitarbeitende eine Arbeitsumgebung, in der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen. Für seine Unterstützung ist der Energieversorger nun als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford 2023“ vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL ausgezeichnet worden.

Das Kind pünktlich von der Schule abholen. Die eigenen Eltern pflegen. Private Termine wahrnehmen. Neben dem Beruf gibt es viele Herausforderungen im Leben, die es zu meistern gilt. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber hat die Energie- und Wasserversorgung Bünde die Hürden des Alltags im Blick: „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden neben ihrem Beruf auch Fürsorge für ihre Familien tragen können. Damit sich beide Lebensbereiche in Einklang bringen lassen, bieten wir ihnen umfassende Unterstützung an“, sagt Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der EWB.

Hilfe leistet die EWB mit verschiedenen Angeboten: Zum Beispiel besteht neben flexiblen Arbeitszeitmodellen die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Darüber hinaus werden Beratungen zur psychischen Gesundheit sowie jährliche Gesundheitstage im Betrieb organisiert. „Jede Maßnahme wird individuell auf den Mitarbeitenden abgestimmt, abhängig von seiner persönlichen Situation und Lebensphase“, erklärt die Geschäftsführerin.

Das Konzept der EWB hat positive Auswirkungen – auf die Mitarbeitenden, ihre Familien und das Arbeitsklima. Offiziell bestätigt worden sind die unterstützenden Maßnahmen jetzt durch die Auszeichnung zum „Familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Herford 2023“, die der EWB vom Landrat Jürgen Müller und Eva Leschinski, Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf, übergeben wurde. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie unterstreicht eine Unternehmenskultur, in der die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege fest integriert ist“, betont Dr. Marion Kapsa. Auch in Zukunft möchte die EWB als familienfreundlicher Arbeitgeber auftreten und dem Qualitätssiegel gerecht werden.

(v.l.) Eva Leschinski, Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Andrea Büscher vom EWB-Betriebsrat, EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Landrat Jürgen Müller freuen sich über die Auszeichnung der EWB.

Zurück