Verlängerung der Bauzeit

Die Bauarbeiten in der Gerhart-Hauptmann Straße dauern wohl noch bis in den Februar hinein. Das teilen die EWB und die Stadt Bünde gemeinsam mit. Grund ist stark aufgetretenes Grundwasser sowie die sehr geringe Bauhöhe in der Bahnunterführung und unvorhersehbare Hindernisse im Trassenbereich. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bis Mitte Dezember fertig sein. Jetzt müssen etwa 8 Wochen drangehängt werden. Die Vollsperrung zwischen der Franz-Werfel-Straße und der Wasserbreite wird entsprechend verlängert. Die Umleitung erfolgt weiterhin über die Borriesstraße und Wasserbreite.

Die Stadt Bünde hatte bereits vor längerer Zeit geplant, die Fahrbahndecke auf diesen rund 200 Meter langen Abschnitt zu erneuern. Im Zuge dieser Straßenbaumaßnahmen erneuert die EWB auch die unterirdischen Leitungen. „Unsere vorhandenen Leitungen waren eigentlich sehr schadensunauffällig, wir haben sie jedoch sinnvollerweise in der Prioritätenliste vorgezogen -jetzt, wo die Straßendecke einmal geöffnet ist“, erklärt Florian Karle, Leiter Netze und Anlagen bei der EWB.

Die Baustelle befindet sich unter einer Eisenbahnbrücke. Dies macht die Verlegung der 150 m Gas-Niederdruck-, 160 m Gas-Mitteldruck- sowie und 160 m Wasserversorgungsleitung auch schwieriger als normal. „Weil wir in der Höhe begrenzt sind, kann nicht jedes Gerät genutzt werden, um die bis zu einer Tonne schweren Schutzrohre inkl. der Versorgungsleitungen zu verlegen. Das hat nicht wie geplant funktioniert“, sagt Florian Karle.

Zurück