Falsche Mitarbeiter unterwegs

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) warnt vor falschen Mitarbeitern, die aktuell speziell in Rödinghausen unterwegs sind. Unter dem Vorwand, die Stromverbräuche ablesen zu müssen, versuchten die Betrüger, Einlass in die Wohnungen zu bekommen. „Wir warnen eindringlich davor, diese kriminellen Leute ins Haus zu lassen. Die Behauptung, im Namen der EWB tätig zu sein, ist absolut falsch“,  sagt EWB-Geschäftsführer Alfred Würzinger. Die Betrüger könnten die Kunden entweder ausrauben oder ungefragt ihren Energieliefervertrag ändern. Denn was nur wenige wissen: gelangt ein Fremdanbieter an die Zählernummer, kann er damit diesen Kunden bei der EWB abmelden und bei einem anderen Anbieter anmelden – ohne dass der Kunde etwas davon merkt.

Einige Kunden hatten seit Dienstag besorgt und irritiert bei der EWB nachgefragt. Die EWB konnte aber allen Anrufern mitteilen, dass sie mit der Sache nichts zu tun hat. Richtig sei hingegen, dass zurzeit Ableser des Stromnetzbetreibers Westfalen Weser Netz im Rahmen der Jahresablesung unterwegs seien. Zudem gilt generell für alle EWB-Kunden: Die Mitarbeiter der EWB kommen in der Regel nur nach vorheriger Anmeldung bei den Kunden an der Haustür vorbei. Außerdem können sich alle für die EWB tätigen Monteure mit Dienstausweis unaufgefordert ausweisen. Aber Achtung: In den jüngsten Fällen hatten die Anrufer berichtet, dass die Betrüger mit gefälschten EWB-Unterlagen unterwegs waren. Deshalb empfiehlt Alfred Würzinger, um ganz sicher zu gehen: „Wenn sie glauben, dass ein Betrüger vor Ihrer Haustür steht, sollten nicht davor zurückschrecken, den Monteur vor der Haustür warten zu lassen und uns unter 05223 967-0  anzurufen. Unsere Kollegen im Kundencenter können schnell und einfach die Rechtmäßigkeit des Besuches feststellen. Sollte es sich um einen Betrüger handeln, sollten sie sofort die Polizei rufen.“

Zurück