EWB warnt vor unseriösen Telefonaten

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) warnt vor unseriösen Anrufern, die aktuell wieder versuchen, EWB-Kunden ungewollt zu neuen Stromtarifen zu treiben. In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt misstrauische Kunden bei der EWB gemeldet, nachdem sie am Telefon nach dem Vertragskonto gefragt wurden. Eine berechtigte Sorge, denn derartige Anrufe tätigt die EWB nicht. „Daten zu seiner Energieversorgung sollte man auf keinen Fall einfach so am Telefon weitergeben. Wer nach solchen sensiblen Daten gefragt wird, muss sofort misstrauisch werden“, appelliert EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa.

Solche Anrufe haben in der Regel das Ziel, Verbraucher zu einem Vertrag eines anderen Energieversorgers zu drängen. Teilweise reicht dafür die Weitergabe der eigenen Zähler- oder Kundennummer. Im aktuellen Fall geben sich die Personen am anderen Ende der Leitung als EWB-Mitarbeiter aus. Sie behaupten, prüfen zu wollen, ob für das vorliegende Kundenkonto ein Spartarif angeboten werden könne.

Die EWB bittet alle Kundinnen und Kunden, die ein derartiges oder ähnliches Telefonat erhalten, sofort aufzulegen. Unter der Nummer 05223 967-112 steht der EWB-Kundenservice für Fragen zur Verfügung. Auch im Falle eines unlauteren Vertragsabschlusses können die Mitarbeiter der EWB ihren Kunden in der Regel dabei helfen, von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Wichtig ist jedoch, dass sich die Kunden innerhalb von 14 Tagen bei der EWB melden.

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