EWB übernimmt Dienstleistung für die Stadt Melle

Der Vertrag ist unterzeichnet: Ab dem 1. Januar 2025 wird die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) die Verbrauchsabrechnung für Wasser und Abwasser von rund 13.000 Kundinnen und Kunden der Stadt Melle durchführen.

Zu Beginn des neuen Jahres 2025 wird die Verbrauchsabrechnung für Wasser und Abwasser im Gebiet der Stadt Melle neu geregelt: Der bisherige Dienstleister E.ON stellt sich neu auf und der Vertrag endet zum 31. Dezember 2024. „Wir danken E.ON sowie den Vorgängerunternehmen RWE und innogy für mehr als 60 Jahre Verbrauchsabrechnung der derzeit rund 13.000 Kunden“, erklärt Bürgermeisterin Jutta Dettmann. Die Abrechnungsdienstleistung wechselt nun zum 01. Januar 2025 zur Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH, die in einem entsprechenden Vergabeverfahren das beste Angebot abgegeben hat. „Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit der Stadt Melle. Sie ist für uns ein wichtiger Partner in der Region, weshalb wir die Kooperation besonders in Zeiten des demografischen Wandels als klare Stärkung der kommunalen Daseinsvorsorge sehen“, erklärt EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa im Rahmen der offiziellen Vertragsunterzeichnung am 4. November.

 

Reibungsloser Übergang gewährleistet

Rund 13.000 Kundinnen und Kunden sind von dem Dienstleistungswechsel betroffen, mit dem sich zukünftig auch das Abrechnungsverfahren ändert. Bei E.ON erfolgten die Zählerablesung und Erstellung der Jahresrechnung bisher im rollierenden Verfahren. So bekamen die Kundinnen und Kunden in Melle in unterschiedlichen Monaten ihre Abrechnung. Bei der EWB werden alle Kundinnen und Kunden zukünftig zum Stichtag 31. Dezember jeden Jahres abgerechnet. Rechtzeitig vorher werden dann entsprechende Selbstablesekarten zugesandt. Außerdem wird die jährliche Vorauszahlung auf elf statt zwölf monatliche Abschläge verteilt.

Im Zuge der Umstellung werden alle Kundinnen und Kunden Ende November zunächst Post der E.ON erhalten mit der Bitte, den aktuellen Zählerstand zu übermitteln. Einem beiliegenden Infoflyer und der Homepage der Stadt Melle sind dann weitergehende Informationen zu entnehmen. Anfang Januar 2025 wird E.ON eine Schlussrechnung zum 31. Dezember 2024 erstellen. Daraufhin informiert die EWB in einem Begrüßungsschreiben Ende Januar 2025 über weitere wichtige Details und die künftige Höhe der Abschläge beginnend ab Februar 2025. „Ab diesem Zeitpunkt steht mein Team für Rückfragen telefonisch, schriftlich und persönlich im Kundencenter in Bünde-Ahle zur Verfügung“, ergänzt Dr. Marion Kapsa.

Unabhängig davon bleiben die technischen Dienstleistungen wie die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Verantwortung der Stadt Melle und des Wasserwerks Melle. Die bisherigen Ansprechpartner im technischen Bereich ändern sich nicht. Auch die Kalkulation der Gebühren wird unverändert in Melle erfolgen und in den politischen Gremien beraten. Die Bürgerinnen und Bürger haben in dieser Hinsicht keine Änderungen zu erwarten.

 

Kundenservice und Kommunikation

Neben der EWB als zukünftigem Verwaltungshelfer und neuem Abrechnungsdienstleister steht den Kundinnen und Kunden der Stadt Melle auch der kompetente und erfahrene Kundenservice des Energieversorgers zur Verfügung. Die EWB wird dann sowohl telefonisch, per E-Mail als auch persönlich im Kundencenter in Bünde für alle Anliegen erreichbar sein. „Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung im Kundenservice. Wir setzen auf eine persönliche und direkte Kommunikation, um alle Bürgerinnen und Bürger schnell und zuverlässig zu beraten“, erklärt Dr. Marion Kapsa weiter.

 

Stärkung der kommunalen Partnerschaft

Die neue Zusammenarbeit mit der Stadt Melle ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der kommunalen Partnerschaft in der Region. Die EWB gilt seit vielen Jahren als verlässlicher Partner in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Wärme und ist als kommunales Unternehmen tief in der Region verwurzelt. „Als regionaler Versorger tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen und Gemeinden in unserer Umgebung. Mit der Vertragsunterzeichnung werden die Stärken der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH künftig auch in der Verwaltung und Abrechnung für die Stadt Melle genutzt“, sagt die EWB-Geschäftsführerin. Mit ihrer Erfahrung und ihrem engagierten Team sei die EWB bestens vorbereitet, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Klaus Leimbrock, Uwe Strakeljahn, Lutz Brinkmeyer, Bürgermeisterin Jutta Dettmann (alle für die Stadt Melle), EWB-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa, Thorsten Maatz (Leitung EWB-Kundenservice)

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