Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH ist auf einen möglichen Krisenfall vorbereitet.
Aktuell stellt die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH über 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche die sogenannte Rufbereitschaft mit 5 Mitarbeitern. Dieser Rufbereitschaftsdienst wird im Krisenfall bei Bedarf deutlich aufgestockt.
Die EWB verfügt zudem über ein internes, unabhängiges Cityruf-System. Ergänzend dazu sind zurzeit 10 Geräte für analogen Funk zur Kommunikation mit der Stadt und der Feuerwehr in der Anschaffung.
Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa: „Wir gehen davon aus, dass wir im Falle eines Ausfalls des Stromnetzes den Druck im Wassernetz zunächst über mehrere Tage halten können, da wir hier mit Notstromaggregaten und Wasserspeichern ausgestattet sind. Bei einem Ausfall der leitungsgebundenen Wasserversorgung werden wir an einzelnen Standorten sogenannte Notbrunnen betreiben. Dort kann sich die Bevölkerung direkt mit Wasser eindecken.“
Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH wird im Krisenfall ebenfalls über die Info-Points erreichbar sein.