EWB verschickt Selbstablesekarten

Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) führt in den kommenden Tagen wieder die jährliche Zählerablesung durch. Dafür finden alle Haushalte ab Mittwoch, 14. November, wieder eine Selbstablesekarte in ihren Briefkästen. Durch das Ausfüllen und Abschicken dieser Karte übermitteln die Verbraucher dem lokalen Versorger ihre Strom-, Gas- und Wasserverbrauchsdaten zur Erstellung  der Jahresverbrauchsabrechnung. Alle, die eine Ablesekarte von der EWB erhalten haben, sollten diese möglichst sofort ausfüllen und spätestens bis zum 30. November 2018 zurückschicken.

„Es ist ganz wichtig, dass der Rücksendetermin eingehalten wird, damit wir alle Rechnungsläufe pünktlich und kundenfreundlich abwickeln können. Sollten wir keine Daten zugeschickt bekommen, müssen wir den Verbrauch schätzen“, sagt Thorsten Maatz, Leiter des EWB-Kundenservice. Er weist auch noch einmal darauf hin, dass auch Haushalte, die ihr Erdgas nicht von der EWB beziehen, die Selbstablesekarte zugesandt bekommen. Als Betreiber des Gasnetzes ist die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH dazu verpflichtet, einmal im Jahr sämtliche Zählerstände in ihrem Versorgungsgebiet zu ermitteln.  

Die Portokosten für die Rücksendung der Daten werden selbstverständlich für alle Verbraucher von der EWB übernommen. Eine beliebte Alternative zur Postkarte ist inzwischen das Internet: Der Großteil der Kunden nutzt die Webseite  der EWB, um die Verbrauchsdaten zu übermitteln.  Unter www.ewb.aov.de können die Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Zählerdaten bequem übermitteln und der Gang zum nächsten Postkasten entfällt. Für weitere Informationen und Auskünfte zur Selbstablesung und zum Online-Kundenportal stehen die Mitarbeiter des EWB-Kundenservice gerne unter 05223 967-112 zur Verfügung.

Von der Selbstableseaktion ausgenommen sind die Wärme-Service-Kunden der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH. Diese erhalten ab Donnerstag, 15. November, Besuch von einem EWB-Ableser, der die Zählerstände vor Ort notiert und sich selbstverständlich als Mitarbeiter des Versorgers ausweisen kann. Eigentümer von Mietshäusern oder Hausverwalter, die nicht dauerhaft in den betroffenen Haushalten anzutreffen sind, können ebenfalls unter 05223 967-112 einen individuellen Ablesebesuch vereinbaren.

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