EWB erhält erneut Gaskonzession für Spenge

Ein weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft: Die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH (EWB) hat erneut den Gaskonzessionsvertrag für die Stadt Spenge erfolgreich abgeschlossen. Der Energieversorger wird für die nächsten 20 Jahre zuständig für den Betrieb der städtischen Gasleitungen sein – und damit die Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger sichern.

Sichere Gasversorgung in Spenge

„Für die EWB stellt die Stadt Spenge ein wichtiges Versorgungsgebiet dar – bereits seit 1935 sind wir für die dortige Gasversorgung verantwortlich“, erklärt Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH. Der bisherige Vertrag zwischen Netzbetreiber und Kommune läuft allerdings Ende dieses Jahres aus. „In einem neuen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns gegen einen weiteren Mitbewerber durchsetzen“, sagt die Geschäftsführerin. Mit dem Abschluss des Konzessionsvertrages, der ab Januar 2024 beginnt, knüpft das Bünder Unternehmen an die sichere Energieversorgung der letzten Jahrzehnte an: Auch in Zukunft wird die EWB für die Wartung und Instandhaltung sowie den zukunftssicheren Betrieb des Gasnetzes in Spenge sorgen. „Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis und sehen den Vertragsabschluss auch als Bestätigung unserer effizienten Arbeit an“, betont Dr. Marion Kapsa.

Entscheidung für die Zukunft

Das Gasnetz in Spenge umfasst rund 78,7 Kilometer mit derzeit 2.546 Hausanschlüssen. „Die EWB steht seit 130 Jahren für eine sichere und zuverlässige Gasversorgung – darauf können sich die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin verlassen“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. Die Energie- und Wasserversorgung Bünde wird für die nächsten 20 Jahre als Gasnetzbetreiber im Einsatz sein. Schon jetzt blickt das Unternehmen vorausschauend in die Zukunft: Seit geraumer Zeit engagiert sich der Energieversorger für erneuerbare Energien und beschäftigt sich intensiv mit klimaneutralen Lösungen zur Wärmeversorgung und unter anderem mit der Frage, wie Wasserstoff im bestehenden Erdgasnetz eingesetzt werden kann.

„Die EWB ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Zum einen werden wir alles geben, um die Gasversorgung in der Region zu sichern. Zum anderen setzen wir darauf, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten“, betont Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Energie- und Wasserversorgung Bünde.  

Informationen zum Gaskonzessionsvertrag:

Der Gaskonzessionsvertrag wird zwischen einer Gemeinde und einem Versorger geschlossen. Er räumt dem Netzbetreiber beziehungsweise Energieversorger das Recht ein, lokale Gasleitungen zu betreiben und Einwohner mit Gas zu versorgen.

Zurück