Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Hinweis: Auf Grund der neuen WLTP-Abgasnorm wird das Octavia Modell 2018 nicht mehr angeboten. Ende 2018 soll laut SKODA dann bereits der Konfigurator für das Modelljahr 2019 zur Verfügung stehen.
Im Jahr 2017 spendierten die SKODA-Designer ihrem Bestseller Octavia ein Lampen-Quartett in der Frontpartie. Mit dieser neuen Optik, so begründen die Designer das neue Vier-Augen-Prinzip, soll sich der Octavia künftig besser vom kleineren Rapid und dem Topmodell Superb abheben.
Der SKODA OCTAVIA G-TEC ist sowohl als Limousine als auch als Combi erhältlich. Beide Varianten sind mit einem 1,4-l-TSI-Turbobenzinmotor mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) sowie einem manuellen 6-Gang- oder 7-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet. Serienmäßig verfügen sie außerdem über ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Das bivalente Aggregat, zu dem ein Benzintank und zwei sicher konstruierte CNG-Tanks gehören, erfüllt die EU6-Abgasnorm mit einem CO2-Ausstoß von nur 98101 g/km (im Erdgasantrieb, je nach Version). Und auch aus ökonomischer Sicht erweist sich der OCTAVIA G-TEC, der bei kompletter Füllung aller Tanks bis zu 1.330 km ohne Stopp zurücklegen kann, als echtes Naturtalent.
Einstufung in die Effizienzklasse A+. Die Verbrauchswerte in der Tabelle beziehen sich auf die Ausstattung mit 7-Gang-DSG. Für die Variante mit 6-Gang Handschaltung steigt der CO2 Wert auf 101 g/km und der Erdgasverbrauch auf 3,7 kg/100 km.
Technische Details
Leistung | 81 kW/ 110 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Hubraum | 1395 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 15 kg |
Tankinhalt Benzin | 50 l |
Erdgasverbrauch | 3.6 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 410 km |
Gesamtreichweite | 1330 km |
Emissionen | 98 g/km |
Abgasnorm | EU6 |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 22.650,00 EUR |