Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Produktionsstop 2018
Seit 10. August 2017 ist der neue Audi A4 Avant g-tron konfigurierbar. Dieses Modell basiert auf der neuen Baureihe B9, die auf der IAA 2015 ihre Premiere feierte.
Audi stellt den A4 Avant g-tron für alle Kunden für 3 Jahre bilanziell grün und reduziert damit den CO2-Fußabdruck des Fahrzeuges um mehr als 80 Prozent im Vergleich zu einem A4 Avant 2.0 TFSI mit 140 kW nach NEFZ-Verbrauch im Erdgasbetrieb. Hierzu wird der statistisch erfasste Verbrauch an fossilem Erdgas durch Audi e-gas ersetzt. Das ganze Verfahren wird von einem unabhängigen Institut überwacht und zertifiziert.
Die insgesamt vier Erdgastanks unter den Fondsitzen und Kofferraumboden fassen 19 kg Erdgas und ermöglichen eine Reichweite gemäß NEFZ-Zyklus von bis zu 500 km. Bei einem Restdruck von 10 bar wechselt das Steuergerät auf Benzinbetrieb in diesem Modus kann der bivalent ausgelegte A4 Avant g-tron bis zu 450 Kilometer zusätzlich zurücklegen. Somit steigt die Gesamtreichweite auf komfortable 950 km.
Der A4 wird mit 6-Gang Schaltgetriebe oder mit der 7-Gang S tronic angeboten. Entsprechend unterscheiden sich Verbrauch und Emissionswerte. Den geringsten Verbrauch erzielt man mit der S tronic. Erdgasverbrauch liegt hier bei 3,8-4,2 kg/100 km und der CO2 Ausstoß bei 102-111 g/km. Fährt man mit Benzin liegt der kombinierte Verbrauch bei 5,5-6 l/100 km und der CO2 Ausstoß bei 126-137 g/km. Einstufung für die 6-Gang Version in A-A+, für die Ausführung mit 7-Gang S tronic gilt die Effizienzklasse A+ und die Emissionsklasse EU6. Die Kfz-Steuer liegt damit bei moderaten 72 Euro pro Jahr.
Es sind 3 Ausstattungsvarianten erhältlich: basis, design und sport, wobei sich design und sport nicht im Preis unterscheiden. Dieser liegt bei 42.200 Euro (6-Gang) und bei 44.500 Euro (S tronic). Basispreis ab 40.300,- Euro.
Technische Details
Leistung | 125 kW/ 170 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Hubraum | 1984 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 19 kg |
Tankinhalt Benzin | 25 l |
Erdgasverbrauch | 3,8 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 500 km |
Gesamtreichweite | 950 km |
Emissionen | 102 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 40.300,00 EUR |