Einsparungen und Umwelt: Vorteile der Umstellung auf Erdgasfahrzeuge
Motorisierte Fahrzeuge sind die Hauptquellen für Luftverschmutzung in Städten auf der ganzen Welt, insbesondere in Entwicklungsländern. Um dieses Problem zu lösen und auf eine verbesserte Luftqualität aufmerksam zu machen, kann der Austausch von Öl und Diesel durch Erdgas (CNG) helfen.
Die Verwendung von Erdgas als Kraftstoff ist weniger schädlich für die öffentliche Gesundheit und die Umwelt, bietet mehr Sicherheit und trägt zu einem nachhaltigen Verkehrssystem bei. Wie bei jedem anderen alternativen Kraftstoff gibt es auch bei der Verwendung von Erdgas als Kraftstoff für Ihr Fahrzeug einige Punkte zu beachten. In diesem Artikel werden wir alle diese Überlegungen aufschlüsseln.
Was ist komprimiertes Erdgas? Komprimiertes Erdgas oder LNG ist genau das, was sein Name andeutet. Es besteht aus Erdgas (das an sich hauptsächlich Methan ist), das komprimiert und unter hohem Druck gespeichert wird . In diesem komprimierten Zustand nimmt es viel weniger Platz ein als Erdgas in seinem normalen Zustand.
Die gebräuchlichste Methode zur Komprimierung von Erdgas ist ein “Membrankompressor” . Dies sind komplexe Maschinen, die tatsächlich zwei Systeme kombinieren: ein Gaskompressionssystem und ein hydraulisches System mit einer Kurbelwelle, die von einem Motor angetrieben wird. Das Gas wird in eine Reihe von immer kleineren Kammern gepumpt, wo sein Volumen stetig abnimmt.
Was macht Erdgas zu einem umweltfreundlichen Brennstoff? Wie Dieselmotoren sind Erdgasmotoren Verbrennungsmotoren. Alle emittieren ein bestimmtes Maß an Treibhausgasemissionen (THG), aber bei der gleichen Anzahl von zurückgelegten Meilen emittiert ein Erdgasfahrzeug normalerweise weniger THG und Partikel wie Kohlendioxid (CO2) und Stickoxide (NOx), während es eine ähnliche Leistung und Leistung liefert.
Eine Möglichkeit, die Gesamtintensität der Treibhausgas- und Kohlenstoffemissionen durch Kraftstoffe wie Erdgas, erneuerbares Erdgas (Bioerdgas) und Diesel sowie durch Fahrzeuge zu vergleichen, besteht darin, einen Indikator zu betrachten, der als Bohrloch-zu-Rad-Emissionen bezeichnet wird. Die Emissionen umfassen allgemeine Treibhausgasemissionen, die bei der Verwendung von Kraftstoff sowie bei der Herstellung und dem Transport oder der Kraftstofferzeugung entstehen.
Mit der Umstellung auf umweltfreundlichere Technologien besteht auch die Notwendigkeit, die Qualifikation der Mitarbeiter zu verbessern. Zum Beispiel müssen moderne Fahrer oft ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, um die Interaktion mit internationalen Partnern zu erleichtern. In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, sich an die
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Erdgasbetriebene Motoren reduzieren die Treibhausgasemissionen Betrachtet man die Gesamtauswirkungen von komprimiertem Erdgas (LNG) und Diesel von der Quelle bis zum Rad, so reduziert LNG die Treibhausgasemissionen um 13-17 %. Die CO2-Reduzierung ist mit durchschnittlich 25 % oder mehr noch besser.
Der Rechner für Treibhausgasemissionen bietet eine Analyse der Emissionen von der Quelle bis zum Rad für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge auf der Grundlage typischer Kraftstoffe. Der THG-Emissionsrechner basiert auf detaillierten Lebenszyklusmodellen, die von Forschern des Argonne National Laboratory entwickelt wurden. Bei den meisten mittelschweren bis schweren Anwendungen kann ein erdgasbetriebener Motor vom Bohrloch bis zu den Rädern geringere Treibhausgasemissionen verursachen als ein vergleichbarer Dieselmotor.
So kann ein mit einem Erdgasmotor ausgestatteter Linienbus etwa 6 % weniger Treibhausgase ausstoßen als derselbe LKW mit einem Dieselmotor. Wenn ein Erdgasbus einen älteren Dieselbus ersetzt, kann die Reduzierung der Treibhausgasemissionen sogar noch größer sein – 13 % oder mehr.

Foto: Alina Kuchuk
Was sind die wichtigsten Vorteile von Erdgasfahrzeugen? Warum sollte man trotz aller Ratschläge von Garagenexperten sein Auto auf blauen Kraftstoff” umstellen?
Einsparung
Erdgas ist billiger als Benzin und Diesel. Mit anderen Worten: Gas ist im Durchschnitt eineinhalb Mal billiger als herkömmlicher Kraftstoff. Der Einbau der notwendigen Ausrüstung kostet Geld, das schließen wir nicht aus. Wenn Sie jedoch mehr als eine Stunde pro Tag auf der Straße verbringen, amortisiert sich die Umrüstung bereits im ersten Jahr.
Längere Lebensdauer des Motors
Dank der höheren Oktanzahl brennt Erdgas länger, was bedeutet, dass es keine Detonationen (man spricht vom Klingeln des Motors) gibt und der Motor weniger belastet wird. In einem Gaszylinder vermischt sich das Gas gleichmäßiger mit der Luft, wäscht den Schmierfilm nicht von den Zylinderwänden, verunreinigt das Öl nicht und verändert die Viskosität nicht. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer des Motors, und die Zündkerzen halten länger, wodurch Sie bei den Komponenten Geld sparen.
Vielseitigkeit
Bei der Installation von CNG-Anlagen kann der Hauptkraftstoff (Benzin oder Diesel) weiterhin verwendet werden. So können Sie zwischen verschiedenen Kraftstoffen wechseln und die maximale Kilometerleistung fast verdoppeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auf langen Fahrten ungeprüfte Tankstellen mit minderwertigem Benzin vermeiden können.
Schutz vor Feuer
Entgegen des weit verbreiteten Mythos, dass Gasflaschen explodieren, geschehen solche Vorkommnisse sehr selten. Wenn Sie technische Ausrüstung bekannter Marken verwenden, sie korrekt installieren und regelmäßig warten, ist ein Brand praktisch unmöglich.
Moderne Gasflaschen sind mit allen erforderlichen Sicherheitsventilen ausgestattet. Die Flaschen sind im Fahrzeug so angebracht, dass sie bei einem Unfall nicht beschädigt werden können. Zur rechtzeitigen Erkennung von Lecks werden dem Gasgemisch spezielle Geruchsstoffe – Mercaptane – zugesetzt.
Gas ist ein günstigerer Kraftstoff für Transportunternehmen
Dieser Vorteil wird besonders von Transportunternehmen und allen Unternehmen und Organisationen geschätzt, die Firmenwagen in ihrem Fuhrpark haben. Betankter Gaskraftstoff kann nicht verkauft werden.
Schlußfolgerung
90% der Luftverschmutzung werden durch Kraftfahrzeuge verursacht.
Die Umstellung des Verkehrs auf den umweltfreundlichen Kraftstoff – Erdgas – verringert die Emissionen von Ruß, hochgiftigen aromatischen Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid, nicht recycelten Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden.
Bei der Verbrennung von 1.000 Litern Flüssigkraftstoff aus Erdöl werden zusammen mit den Abgasen 180-300 kg Kohlenmonoxid, 20-40 kg Kohlenwasserstoffe und 25-45 kg Stickoxide in die Atmosphäre ausgestoßen. Bei der Verwendung von Erdgas anstatt Erdölkraftstoff wird die Emission giftiger Stoffe in die Umwelt um das 2-3fache (Kohlenmonoxid), das 2fache (Stickoxide), das 3fache (Kohlenwasserstoffe) und das 9fache (Rauch) reduziert, und es kommt nicht zu der für Dieselmotoren typischen Rußbildung.
Die Verwendung von NGV-Kraftstoff reduziert die Emission von Treibhausgasen in die Atmosphäre um mehr als 25%. Das Risiko für die menschliche Gesundheit ist bei der Verwendung von Methanmotoren um 60 % geringer als bei der Verwendung von Ölmotoren.