Mit dem Erdgasauto mobil – ein Verbrenner, der weniger CO₂ ausstößt

Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.

Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.

Mit dem Erdgasauto mobil – auch wenn Sie mal keine Tankstelle finden


Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.

Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.

Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.

Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.

Amortisationsrechner

Verbrauch pro
100 km (Liter)
Benzin für € je Liter

Diesel  für € je Liter
Fahrleistung km/Jahr
Kosten für Umrüstung / Mehrkosten bei Neukauf (EUR)
Ich bin Erdgaskunde der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH und erhalte eine Förderung in Höhe von 400,00 Euro als Gutschrift auf die Jahresabrechung verteilt auf 4 Jahre je 100,00 Euro.

Die Ersparnis gegenüber   beträgt    € je 100 km

Förderung durch die EWB
Verbleibende Mehrkosten
Fahrleistung km/Jahr
Kraftstoffkosten/Jahr (Erdgas)
Kraftstoffkosten/Jahr
Ersparnis pro Jahr
Amortisation nach

Bei Anschaffung eines vergleichbaren Neuwagens oder Umrüstung Ihres jetzigen Fahrzeugs amortisieren sich die Mehrkosten nach (bei einem Erdgaspreis von ).

Übersicht Erdgasfahrzeuge

Fast alle namhaften Hersteller liefern mittlerweile Erdgasfahrzeuge direkt ab Werk.
Wählen Sie aus den folgenden Bereichen:

Audi A3 Sportback 30 g-tron (2023)

Audi A3 Sportback 30 g-tron   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3,9 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 108 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Kofferraumboden

Audi A4 Avant 40 g-tron

Audi A4 Avant 40 g-tron   CNG Benzin
Leistung 125 kW 125 kW
vmax 210 km/h 210 km/h
Verbrauch 4,3 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 118 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 7 l
Hubraum 1984 ccm
Tankart Kunststofftanks unter Rücksitzbank und Kofferraumboden

Audi A5 Sportback 40 g-tron

Audi A5 Sportback 40 g-tron   CNG Benzin
Leistung 125 kW 125 kW
vmax 210 km/h 210 km/h
Verbrauch 4,3 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 116 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 7 l
Hubraum 1984 ccm
Tankart Kunststofftanks unter dem Hinterwagen

Der neue SEAT Leon Sportstourer TGI

Der neue SEAT Leon Sportstourer TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 203 km/h 203 km/h
Verbrauch 3.8 kg/100km 7.2 l/100km
CO2 Wert 105 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

Der neue SEAT Leon TGI

Der neue SEAT Leon TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 203 km/h 203 km/h
Verbrauch 3.8 kg/100km 7.2 l/100km
CO2 Wert 104 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SEAT Arona 1.0 TGI

SEAT Arona 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 178 km/h 178 km/h
Verbrauch 3.7 kg/100km l/100km
CO2 Wert 103 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

SEAT Ibiza 1.0 TGI

SEAT Ibiza 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 181 km/h 181 km/h
Verbrauch 3.6 kg/100km 5.1 l/100km
CO2 Wert 98 g/km 102 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

SKODA KAMIQ 1,0 TGI G-TEC

SKODA KAMIQ 1,0 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 176 km/h 176 km/h
Verbrauch 3.4 kg/100km l/100km
CO2 Wert 92 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

SKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC

SKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 212 km/h 218 km/h
Verbrauch 3.4 kg/100km 4.6 l/100km
CO2 Wert 93 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.33 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SKODA OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC

SKODA OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 213 km/h 212 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km 4.6 l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.33 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SKODA SCALA 1,0 TGI G-TEC

SKODA SCALA 1,0 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 182 km/h 182 km/h
Verbrauch 3.3 kg/100km l/100km
CO2 Wert 92 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

Der neue VW eco up!

VW eco up!   CNG Benzin
Leistung 50 kW 50 kW
vmax 165 km/h k.A. km/h
Verbrauch 3.1 kg/100km 4.4 l/100km
CO2 Wert 85 g/km g/km
Tankinhalt 10.9 kg 10 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

Der neue VW Polo 1.0 TGI

VW Polo 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 183 km/h 183 km/h
Verbrauch 3.3 kg/100km l/100km
CO2 Wert 91 g/km 101 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

VW Caddy Kombi Maxi 1.5 TGI

VW Caddy Kombi Maxi 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 190 km/h km/h
Verbrauch 4.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 124 g/km 0 g/km
Tankinhalt 21,1 kg 8,25 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

VW Golf 1.5 TGI

VW Golf 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterflur

VW Golf Variant 1.5 TGI

VW Golf Variant 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterflur

Erdgastankstellen

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L-Gas tanken L-Gas tanken
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Autoversicherung - welche sind wirklich wichtig und nötig?

Wer ein Auto auf öffentlichen Straßen bewegen möchte, muss das Fahrzeug zunächst versichern lassen. Die wichtigste Versicherung ist die Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und muss zwingend vor der ersten Fahrt abgeschlossen werden. In den vergangenen Jahren sind jedoch noch weitere Fahrzeugversicherungen entstanden und mit ihnen ein horrender Preiswettbewerb. Doch welche Versicherungen sind nötig und auf welche können Autofahrer getrost verzichten?

Diese Versicherungen sind für Autofahrer mehr oder minder empfehlenswert Neben der Haftpflichtversicherung können Autofahrer weitere Kfz-Versicherungen abschließen. Die beliebtesten sind die Teilkasko- sowie Vollkaskoversicherung. Hinzu kommen Reparaturkostenversicherungen, über die Autofahrer auf Wunsch bei Versicherern mehr erfahren können, oder Versicherungen für Auslandsschäden. Diese sind immer von Vorteil, wenn Autohalter im Ausland unterwegs sind. Auch hier kann es zu Schäden kommen, die nicht immer in jeder Kaskoversicherung inkludiert sind. Hier gilt es, vor der Abfahrt die Richtlinien des Vertrages zu kontrollieren.

Kaskoversicherungen Während bei der schlichten Haftpflichtversicherung der Versicherer lediglich die Kostenregulierung bei Unfällen für die Gegenpartei übernimmt, kann ein Autohalter mit der Kaskoversicherung auch die Schäden am eigenen Auto abgleichen lassen. Die Teilkaskoversicherung ist in diesem Rahmen für ältere Fahrzeuge ab einem Alter von fünf bis sechs Jahren ratsam. Für Neuwagen ist die Vollkaskoversicherung besser, die in vollem Umfang für Schäden durch Unfälle, Wildschaden oder Vandalismus aufkommt. Auch höhere Gewalt durch Blitzschlag oder Überschwemmungen sind inbegriffen. Allerdings ist es auch hier nötig, die kleingedruckten Passagen der Versicherungen genau zu kontrollieren, um besten Versicherungsschutz genießen zu können.

Reparaturkostenversicherung Nicht immer kommt es zu Unfällen im Straßenverkehr, die von einer Haftpflicht-, Teil- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt werden müssen. Es kann auch zu kleineren oder größeren Pannen am Pkw kommen, die nichts mit einem Unglücksfall zu tun haben müssen. Für diese Schäden ist die Reparaturkostenversicherung sinnvoll. Sie ist wie eine Krankenversicherung für Autos zu betrachten. Kommt es zu einem Defekt, springt der Versicherer ein. Sie ist daher für Fahrzeughalter interessant, die schnell und unkompliziert Reparaturen vornehmen lassen möchten. Denn häufig sind vor allem dann Reparaturen nötig, wenn man sie nicht gebrauchen kann – wie es vor Geschäftsreisen oder im Urlaub häufig der Fall ist.

Tipp: Nicht nur für Autos mit Verbrennungsmotoren ist eine Reparaturversicherung sinnvoll, sondern auch für Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge.

Auslandsversicherung Autofahrer, die regelmäßig mit ihrem Fahrzeug im Ausland unterwegs sind, sollten auch über eine Auslandsversicherung nachdenken. Allerdings macht sie nur Sinn, wenn der Autohalter Reisen außerhalb der EU vornimmt. Eine schlichte Kfz- Haftpflichtversicherung bietet auch einen Auslandsschadenschutz innerhalb der Grenzen Europas an. Außerhalb dieser Gebiete kann ein Versicherungsschutz nicht mehr gewährleistet sein. Hier gilt es, den Versicherungsvertrag zu studieren und im Bedarfsfall den Schutz mit einer Auslandsversicherung zu erweitern. Durch diese Maßgabe erhalten Versicherungsnehmer den gewünschten Schutz und sind ideal abgesichert, wenn es im Ausland zu Unfällen kommt.

Kfz-Unfallversicherung Ob sich diese Versicherung lohnt – darüber scheiden sich die Geister. Werden bei einem Unfall Mitfahrer oder Autohalter verletzt, kommt die Kfz-Unfallversicherung zum Einsatz. Die Versicherung kommt demnach für Krankengelder oder Schadensersatzansprüche auf. Dabei können Autohalter zwischen Fahrerschutz und Insassenschutz wählen. Allerdings sind Insassen häufig bereits durch die Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert und der Fahrer über die Krankenkasse. Daher ist genau abzuwägen, wie sinnvoll ein Abschluss dieser Versicherung wirklich ist.