Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Wichtiger Hinweis: Im aktuellen Modelljahr 2018 ist der Volkswagen Polo TGI bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Das Nachfolgemodell mit neuer Abgasnorm ist voraussichtlich im vierten Quartal wieder verfügbar.
In einer Weltpremiere stellte Volkswagen am 16. Juni 2017 in Berlin die komplett neu entwickelte Generation des Bestsellers vor. Mit einem klaren, kraftvollen Design, deutlich mehr Platz, effizienten Motoren und wegweisenden Assistenzsystemen soll der neue Polo seine Erfolgsgeschichte fortsetzen.
Erstmals gibt es den Polo mit Erdgasantrieb der neu entwickelte 3-Zylinder-Ottomotor 1.0 TGI leistet 66 kW (90 PS) und verfügt über ein 5-Gang-Getriebe.
Der Polo 1.0 TGI besitzt ein bivalentes System mit zwei Erdgas-Stahltanks, die platzsparend im Kofferraumboden verbaut sind und insgesamt 11,6 Kilogramm (75 Liter) Erdgas fassen. Alternativ kann der Polo TGI auch mit Benzin betrieben werden; der Benzintank fasst dabei 40 Liter Kraftstoff. Die Reichweite beträgt insgesamt rund 1.190 Kilometer; davon entfallen circa 365 Kilometer auf den Erdgasantrieb. Der Polo TGI bietet ein Kofferraumvolumen von 251 Liter bis maximal 1.025 Liter. Er beschleunigt in 11,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h.
Beide verfügbaren Modellvarianten werden in die Effizienzklasse A+ eingestuft.
Preis in der Ausstattungslinie: Comfortline ab 19.800 Euro, als Highline ab 20.600 Euro.
Technische Details
Leistung | 66 kW/ 90 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Hubraum | 999 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 11.6 kg |
Tankinhalt Benzin | 40 l |
Erdgasverbrauch | 3.1 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 365 km |
Gesamtreichweite | 1195 km |
Emissionen | 85 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 W |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 19.800,00 EUR |