Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.
Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.
Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.
Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.
Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.
Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.
Seit 21.10.2020 ist die 8. Generation des VW Golf wieder mit Erdgasantrieb am Start.
Der Golf TGI ist mit einem durchzugsstarken 1.5 Liter-Vierzylindermotor mit 96 kW (130 PS) ausgestattet und verfügt über drei Erdgastanks. Diese sind im Fahrzeugboden integriert und ermöglichen im reinen Erdgasbetrieb eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP).
Das gesamte CNG-Tankvolumen beträgt derzeit 115 Liter respektive 17,3 kg und ermöglicht einen Aktionsradius von gut 400 Kilometern im WLTP und 450 km nach NEFZ. Zusätzlich verfügt der Golf TGI über einen Benzintank mit 9 Litern nutzbarem Volumen quasi ein Reservetank, sollte das Erdgas einmal zur Neige gehen.
Für Fahrdynamik und Effizienz sorgt im Golf TGI ein 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor. Dieser präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt unter anderem sein Kraftstoffverbrauch nach WLTP von nur 4,0 kg Erdgas auf 100 Kilometer bei CO2-Emission von nur 110 g/km. Der neue 1.5 l TGI-Motor im Golf arbeitet nach dem innovativen Miller-Cycle-Prinzip, ein Brennverfahren, das mit seinem hohen Wirkungsgrad und einer Verdichtung von 12,5:1 niedrige CO2-Emissionen realisiert. Gleichzeitig erhöht ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der Golf TGI jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen.
Preis für Ausstattungslinie LIFE ab 33.725 Euro mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Die Variante ACTIVE ist derzeit nicht erhältlich. (Preisstand: 11. Mai 2022)
Aktuell nicht in Deutschland bestellbar.
Der Golf TGI Life bestellbar ab 30.780 Euro in Österreich und ab 32.850 Euro (Ausstattung Style ab 35.150 Euro) in Italien. (Stand: 20.12.2022)
Technische Details
Leistung | 96 kW/ 130 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Hubraum | 1498 ccm |
Tankinhalt Erdgas | 17,3 kg |
Tankinhalt Benzin | 9 l |
Erdgasverbrauch | 3.5 kg/100 km |
Reichweite Erdgas | 450 km |
Gesamtreichweite | 650 km |
Emissionen | 95 g/km |
Abgasnorm | EURO 6dISC-FCM |
Preis ab (inkl. MwSt.) | 33.725,00 EUR |
Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen